Coronavirus

Diese Maßnahmen gelten jetzt für alle Supermarkt-Angestellten

Teilen

Nicht nur Kunden müssen ab Mittwoch im Supermarkt Mundschutz tragen – auch für alle Supermarkt-Mitarbeiter gibt es nun strengere Schutzmaßnahmen.

Um der Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, hat die Regierung heute, Mittwoch, noch härtere Maßnahmen verkündet. So wird unter anderem das Tragen von Atemschutzmasken im Supermarkt verpflichtend. An den Eingängen sollen genügend Masken verteilt werden.

Doch auch für alle Supermarkt-Mitarbeiter gelten nun strenger Maßnehmen. So müssen die Angestellten ab jetzt ebenfalls verpflichtend Mund-Nasen-Schutzmasken, sowie Handschuhe tragen. 

Regelmäßige Desinfektion

Darüber hinaus werden Einkaufswägen nach jedem Gebrauch desinfiziert. Auch Theken, Gefrierregalgriffe und andere Oberflächen müssen regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Der Plexiglasschutz, den viele Geschäfte bereits im Kassaberich angebracht haben, ist nun ebenfalls verüflichtend.

Einkaufswägen, um Abstand einzuhalten

Um sicherzugehen, dass der Abstand von einem Meter durchgehend im Supermarkt eingehalten wird, müssen Einkaufswägen benutzt werden. Innerhalb des Supermarktes soll nur eine festgelegte Anzahl von Kunden pro Quadratmeter erlaubt sein – die Kunden dürfen nur einzeln das Geschäft betreten.

Auch zu den Frischwarentheken muss mindestens einen Meter Abstand gehalten werden. Markierungen am Boden sollen dafür sorgen, dass der Abstand bei der Kassa eingehalten wird.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.