Coronavirus

Erneut fast 1.000 Corona-Neuinfektionen an einem Tag

Teilen

Wieder hat es einen starken Anstieg bei den Coronavirus-Zahlen gegeben.

Wien. Tägliche Coronavirus-Neuinfektionen steigen in Österreich wieder. Demnach wurden 979 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden österreichweit gemeldet (Stand: Montag, 9.30 Uhr). Das ist der bisher höchste von Innen- und Gesundheitsministerium vermeldete Wert an einem Montag. 13.668 Tests wurden dabei innerhalb eines Tages ausgewertet. Zudem starben vier Menschen in Österreich mit dem Virus, womit bisher 855 Tote zu beklagen sind. Die Zahl der aktiven Fälle stieg somit um 358 auf 11.378 Betroffene.

Der Schnitt der täglichen Coronavirus-Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen lag am Montag bei 1.057. Die meisten neuen positiven Tests innerhalb der vergangenen 24 Stunden gab es vor allem in Wien mit 327, gefolgt von 170 in Nieder- und 130 in Oberösterreich. Ebenfalls dreistellig waren die Fallzahlen mit 124 in Tirol, darunter lagen sie in Vorarlberg (72 Neuinfektionen), in der Steiermark (49), in Salzburg (48), in Kärnten (30) sowie im Burgenland (29).
 
Bisher gab es in Österreich 56.298 positive Testergebnisse bei 1.822.931 Testungen. Am Montagvormittag galten 44.065 wieder als genesen. 561 Covid-19-Kranke befanden sich in krankenhäuslicher Behandlung, 34 mehr als am Vortag. 97 der Patienten wurden auf Intensivstationen behandelt, am Sonntag waren es somit 96.

Tägliche Coronavirus-Neuinfektionen steigen wieder

Die Zahl der täglichen Coronavirus-Neuinfektionen ist in Wien wieder gestiegen. In den vergangenen 24 Stunden sind 327 positive Testresultate hinzugekommen, wie aus den am Montag veröffentlichten Daten des medizinischen Krisenstabes der Stadt hervorgeht (Stand: 8.00 Uhr). Das Plus im Vergleich zum gestrigen Sonntag muss man allerdings auch unter der Prämisse betrachten, dass am Wochenende immer weniger Testergebnisse eingemeldet werden als an Wochentagen.
 
Somit haben die Behörden in Wien insgesamt 20.689 nachweislich bestätigte Coronavirus-Infektionen registriert. Zudem gab es einen weiteren Todesfall: Ein Person im Alter von 71 Jahren, die bereits an Vorerkrankungen litt, überlebte die Corona-Infektion nicht. Damit sind in Wien nun 274 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 zu beklagen.
 
Einmal mehr leicht nach oben ging die Zahl der aktiven Fälle. Derzeit laborieren 5.398 Menschen an der Erkrankung, etwas mehr als am (gestrigen) Sonntag. Wieder gesund sind 15.017 Menschen. Am Sonntag wurden 3.041 Tests vorgenommen, die Gesamtzahl liegt derzeit bei 516.398.

970 Menschen in Tirol infiziert, 30 Spitalspatienten

In Tirol waren mit Stand Montagvormittag 970 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Seit dem Vorabend kamen 48 Neuinfektionen hinzu, 21 Menschen waren wieder genesen. Insgesamt 6.251 Menschen erklärte man bisher wieder für gesund, geht aus dem Dashboard des Landes hervor. Die Lage in Tirols Spitälern blieb unverändert stabil. 30 Infizierte musste man demnach behandeln, sieben benötigten intensivmedizinische Betreuung. In Tirol wurden bisher 252.530 Tests durchgeführt.
 
Am stärksten betroffen war weiterhin die auf der Corona-Ampel orange eingefärbte Stadt Innsbruck mit 302 Fällen, gefolgt vom orangen Bezirk Innsbruck-Land mit 292. Im ebenfalls orangen Bezirk Schwaz galten 134 Menschen als infiziert. Die Zahl jener, die mit oder an Covid-19 verstarben, blieb unverändert bei 110.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.