vlcsnap-2021-01-04-10h11m18s654.png

Coronavirus

Erster Mensch in Großbritannien mit AstraZeneca-Vakzin geimpft

Teilen

In Großbritannien ist der 82 Jahre alte Brian Pinker als erster Mensch öffentlich mit dem neuen Impfstoff von AstraZeneca geimpft worden. 

Der Impfstoff, den das britisch-schwedische Pharmaunternehmen zusammen mit der Universität Oxford entwickelte, hat nach bisheriger vorläufiger Datenlage zwar im Durchschnitt nicht so eine hohe Wirksamkeit wie bereits zugelassene Biontech-Präparat. Dafür ist es aber deutlich billiger und lässt sich leichter lagern.

Zunächst stehen nach Regierungsangaben 530.000 Dosen dieses Vakzins zur Verfügung. Insgesamt hat Großbritannien 100 Millionen Dosen bei AstraZeneca bestellt.

Bisher wurden im Vereinigten Königreich bereits mehr als eine Million Dosen des Impfstoffs des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer verabreicht. Großbritannien ist eines der am schwersten von der Corona-Pandemie betroffenen Länder in Europa. Im Kampf gegen das Virus setzt die Regierung auf eine schnelle Impfkampagne.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.