Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Schreck-Prognose

Expertenschock: Pandemie dauert noch bis 05.12.2025

Dieses Dashboard erschüttert Österreich.

Die Corona-Pandemie wird noch bis Ende 2025 dauern – zumindest wenn man den Berechnungen der Seite pandemieende.at glaubt. Unter Heranziehung der aktuellen Durchimpfungsrate und den bereits genesenen Covid-19-Erkrankten errechnen die Verantwortlichen der Seite folgende Prognose: Bleibt die aktuelle Impfgeschwindigkeit konstant, dann wird es noch 1.774 Tage dauern, bis eine Immunität von 70 Prozent der Bevölkerung erreicht ist.
 

Aktuell: Immunitätsrate von nur 6 Prozent

Folgende Daten verwendet das Dashboard zur Errechnung der landesweiten Immunität: Die Durchimpfungsrate wird anhand der bereits erkrankten Patienten und derzeit ausgelieferten Impfdosen berechnet (Wie viele Dosen tatsächlich verimpft wurden, ist unsicher). Hier beträgt der 7-Tages-Mittelwert „nur“ 6.487. Geht man aber von etwa 5.85 Millionen Menschen aus, die man für eine Immunität von 70 Prozent impfen müsste, bedeutet das bei zwei Impfungen pro Person knapp 11.5 Millionen benötigte Dosen. 
 
Aktuell geht das Dashboard von einer Immunitätsrate von 6,15 Prozent aus. Die Entwickler von pandemieende.at kommen daher zu einem traurigen Schluss: Fast 5 Jahre würde die angestrebte landesweite Immunität von 70 Prozent der Bevölkerung dauern, wenn der  Impfplan der Regierung  nicht Fahrt aufnimmt. Bleibt zu hoffen, dass sie mit dieser Prognose Unrecht behalten.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten