Coronavirus

Gastro: Jetzt doch Tests möglich

Teilen

„Reintesten“ könnte es jetzt doch für Restaurant- und Wirtshausbesuche geben. 

Wien. Knalleffekt kurz vor dem gestrigen Beschluss der Novelle zum Epidemie-Gesetz. Hatte die SPÖ, deren Ja benötigt wird, zunächst verlautet, die Gastronomie sei vom sogenannten „Reintesten“ ausgenommen – so sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober in der Nationalratssitzung: „Dabei möchte ich klarstellen, dass damit die Zugangstestung im Bereich der Gas­tronomie nicht ausgeschlossen ist.“

Es werde aber vom Verlauf der Pandemie abhängen, wo und unter welchen Bedingungen es Zutrittstests geben werde, so Anschober. Wann die entsprechende Verordnung komme, hänge davon ab, wie lange der Lockdown noch dauern werde.

Reintesten. Hauptstoßrichtung des Gesetzes ist, dass ein negatives Testergebnis künftig Voraussetzung für den Besuch von Veranstaltungen, Krankenhäusern und Hotels sein soll.

Auch bestimmte Berufsgruppen mit viel Kundenkontakt und Schüler sollen sich regelmäßig testen lassen oder sonst eine FFP2-Maske tragen müssen.

Gratis. Die SPÖ hat zudem ausverhandelt, dass die Tests in jedem Fall kostenlos sein werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.