Coronavirus

Gelten Konzert-Tickets künftig als Corona-Test?

Teilen

Mit einem Scanner soll gleichzeitig das Ticket und der Corona-Status überprüft werden. 

Für den Besuch eines Konzertes muss man derzeit sowohl das Ticket, als auch den Impfnachweis bzw. einen negativen Corona-Test vorlegen. Mit einem neuen Dienst von CTS Eventim soll sich dies nun ändern. Mit einem gewöhnlichen Handscanner soll die Eintrittskarte und der Corona-Status gleichzeitig überprüft werden.

Datenschutz soll gewahrt werden

Das vorgehen soll dabei bei jeglicher Veranstaltung möglich sein, die Information soll die Form eines QR-Codes haben. Das System prüft die gelieferte Information anonym anhand der vom Veranstalter festgelegten Kriterien – etwa, wie alt der Corona-Test sein darf.

CTS Eventim verspricht dabei ein Höchstmaß an Datenschutz, keinerlei Gesundheitsinformationen würden gespeichert werden.

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.