Coronavirus

Immer mehr wollen Impfpflicht

Teilen

Die Rufe nach einer allgemeinen Impfpflicht gegen Corona werden lauter. 

Wien. Die Neuinfektionen schnellen österreichweit wieder rasant nach oben (siehe rechts). Das Impftempo ist allerdings nach wie vor eher schleppend: Die Patientenanwälte von Wien und NÖ, Sigrid Pilz und Gerald Bachinger, fordern die Regierung jetzt zur Einführung der Impfpflicht auf. Zumindest in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Pädagogik und bei körpernahen Dienstleistern soll nach ihnen die Corona-Impfung verpflichtend sein. Sollte das nicht ausreichen, plädieren die beiden sogar für eine befristete Impfpflicht für die gesamte Bevölkerung.


Bildungsdirektor will Lehrer-Impfpflicht


Lehrer. Auch der Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer spricht sich für eine mögliche Impfpflicht aus. Gegenüber oe24.TV befürwortet er einen verpflichtenden Stich für das Lehrpersonal: „Eine Impfpflicht für Bereiche, wo viele Menschen zusammenkommen – und die Schule ist so einer –, halte ich für sinnvoll.“ Himmer blickt in diesem Zusammenhang vor allem auf die jüngeren Schüler, die sich selbst noch nicht impfen lassen können. „Deshalb würde ich eine Diskussion über eine bundesweite Impfpflicht für wichtig halten.“ 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.