Anabell Amini

Coronavirus

Indoor-Gastro öffnet nun doch

Teilen

Nicht nur die Schanigärten - auch die Indoor-Gastro öffnen nun am 19. Mai.

Wien hat sich nun doch dazu entschieden, die bundesweiten Öffnungsschritte der Corona-Restriktionen mitzutragen. Am 19. Mai werden daher Gastronomie im Außen- und Innenbereich, Hotels, Kultur und Sport und auch die Bäder unter strengen Sicherheitsvorkehrungen wieder aufsperren. 

Gäste, die ein Lokal besuchen, müssen einen Antigentest, der maximal 48 Stunden alt ist, vorlegen. Handelt es sich um einen PCR-Test, dann ist die maximale Gültigkeitszeit 72 Stunden.
Für das Personal gilt das aber nicht – was in ­Expertenkreisen jetzt Sorgen auslöst.

Denn hier reicht es, an den bisherigen Testprogrammen für Hotel­lerie und Gastronomie teilzunehmen. Wer ein Mal pro Woche einen Test macht – und zwar unabhängig, ob PCR oder Antigen –, darf arbeiten.

Zudem entfällt für diese einmal Getesteten dann auch die FFP2-Maskenpflicht. Die Kellner dürfen dann etwa den normalen MNS tragen.
Visier-Verbot. Visiere, wie sie im vergangenen Sommer bis zum November erlaubt waren, gelten aber zumindest jetzt nicht als Ersatz. 

Video zum Thema: Wien: Ludwig gibt Öffnungsentscheidung bekannt
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.