Coronavirus

Infektionszahlen zu hoch: Passau macht Stadtgrenzen dicht

Teilen

In der deutschen Stadt Passau nahe der österreichischen Grenze, ziehen nun die Behörden die Notbremse. Bürger dürfen nicht mehr aus touristischen Zwecken aus der Stadt.

 Die zuständigen Behörden beschlossen, dass Bürgerinnen der Stadt Passau die Stadtgrenzen nicht mehr zu touristischen Aktivitäten verlassen dürfen. Die Bewohner sind dazu aufgefordert,  die nahegelegene Region für Erholung zu nützen

In den vergangenen sieben Tagen sind  knapp über 270 Menschen pro 100.00 Einwohner erneut mit dem Corona-Virus infiziert worden. Landrat Raimund Kneidinger von der deutschen Partei CSU hat seinen Plan am Dienstag auf einer Pressekonferenz bekräftigt. Damit setze sich der Landesrat mit seinen bereits seit mehreren Tagen vorliegendem Plan gegen seine Kritiker durch.

Ministerpräsident Markus Söder vertritt die Meinung, dass es möglich sein müsse, dass eine Regelung im Sinne der Bürger zwischen der Stadt Passau und dem Landkreis Passau getroffen wird. "In der kreisfreien Stadt Passau, die einerseits an Österreich grenzt und auf der anderen Seite vom Landkreis Passau umgeben ist, führt diese Regelung derzeit zur absurden Situation, dass die Bewohner im Stadtgebiet faktisch eingeschlossen sind", macht SPD-Landtagsabgeordneter Christian Flisek gegenüber der "Passauer Neuen Presse" (PNP) auf die geographisch besonders brisante Situation aufmerksam und seinem Unverständnis Luft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.