kurzi.PNG

Coronavirus

Kurz: 'Grenze zu Deutschland bald wieder öffnen'

Teilen

Das Reisen von und nach Deutschland soll laut Bundeskanzler Kurz bald wieder möglich sein.

Im Interview bei "Fellner! Live" auf oe24 sprach Bundeskanzler Sebastian Kurz am Mittwochabend über die "schrittweise" Grenzöffnung für Urlauber. Später wiederholte er die Aussage auch im deutschen TV: "Natürlich ist es das Ziel, dass wir die Grenzen wieder runterfahren", so Kurz. Er zeige sich optimistisch, dass das Reisen zwischen Österreich und Deutschland bald wieder möglich sein wird.

Bei der Eindämmung des Coronavirus seien beide Länder auf einem guten Weg - und das sei die Voraussetzung für ein Wiederaufleben des Tourismus. Kurz nannte jedoch keinen genauen Zeitpunkt für Grenzöffnungen.

Bereits am Dienstag kündigte der Bundeskanzler die "schrittweisen" Grenzöffnungen für Urlauber als Ziel an. "Wir sind hier insbesondere in Kontakt mit Ländern, die ähnlich erfolgreich sind wie wir, wie zum Beispiel unseren deutschen oder tschechischen Nachbarn", sagte er bei einer Pressekonferenz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.