Coronavirus

Mehrere Cluster in Pflegeheimen in Niederösterreich

Teilen

In Pflege-Einrichtungen in den Bezirken Horn, Lilienfeld und Amstetten wurden mehrere Corona-Fälle gemeldet.

In Niederösterreich sind am Freitag mehrere Corona-Cluster in Pflegeheimen verzeichnet worden. In einer Einrichtung im Bezirk Horn ist die Zahl der Fälle um einen auf 25 zurückgegangen. Neu dazugekommen sind nach Angaben aus dem Büro von Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) Hotspots in einem Wohnheim im Bezirk Hollabrunn mit 24 Infizierten sowie in Pflegeheimen im Bezirk Lilienfeld (19 Erkrankte) und im Bezirk Amstetten (16 positiv Getestete).

Die meisten Infektionen in einer Firma, nämlich 43 (minus vier), wurden bei einem Autozulieferer im Bezirk Scheibbs verzeichnet. Das betroffene Unternehmen ZKW hat darauf hingewiesen, dass es "nur sehr wenig zusammenhängende Fälle" im Betrieb gebe. Meist erfolge die Infektion durch Familienangehörige oder im privaten Umfeld, hieß es. Auch andere Produktionsfirmen in den Bezirken Amstetten und Scheibbs meldeten mehr als 20 Infizierte. In der Asylbetreuungsstelle Traiskirchen (Bezirk Baden) wurden unverändert 24 Fälle registriert. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.