Coronavirus

Nasenbohrertests für Kinder mit großen Lücken

Teilen

Die Schul-Tests erkennen knapp 60 % der Positiven ­ohne Symptome nicht. 

Dass PCR-Tests der Goldstandard sind, also auch noch nicht infektiöse Angesteckte erkennen, ist bekannt. Bereits Antigentests sind vor allem bei Menschen mit Symptomen treffsicher. Bei Asymptomatischen mit geringerer Viruslast schon weit weniger.

Problematisch sind die Daten zu den Vornasentests, die ab kommender Woche in der Schule starten sollen.

Bei Hospitalisierten findet Test 93 % richtig

Bei Hospitalisierten mit starken Symptomen würden 93 Prozent der Corona-Infizierten auch erkannt werden. Bei milderen Symptomen – Erkältungssymptomen – werden 76 Prozent richtig als positiv gefunden.

"Negatives Testergebnis kein Freibrief"

Bei Testpersonen ohne Symptome – und das wäre die Mehrheit der getesteten Kinder – erkennt diese Methode nur 41 Prozent der Positiven. Das heißt, sechs von zehn Positiven erkennt der Test eben nicht. Das zeigt eine Sensitivitätsstudie der AGES. „Es ist wichtig, dass Kinder, Jugendliche und Eltern wissen, dass ein negatives Testergebnis überhaupt kein Freibrief ist“, warnt Mikrobiologe Michael Wagner. Er will die PCR-Gurgelstudien weiter machen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.