Coronavirus

Niederländische Politiker grübeln über ihre Frisuren

Teilen

Rutte scherzte, er könne vielleicht von seinem Friseur aus zwei Meter Abstand Anweisungen zum Selberschneiden bekommen.

Den Haag. Niederländische Politiker machen sich angesichts des Corona-Lockdowns Gedanken um ihre oft schicken Frisuren. "Noch sitzt sie fantastisch", sagte der stets streng gescheitelte Ministerpräsident Mark Rutte vor Journalisten. "Aber es wird ein Moment kommen, an dem sie nicht mehr hält."
 
Wegen der Coronakrise mussten Friseursalons auch in den Niederlanden schließen. Wie die Zeitung "De Telegraaf" Freitagabend berichtete, scherzte Rutte bei einer Pressekonferenz, er könne vielleicht von seinem Friseur aus zwei Meter Abstand Anweisungen zum Selberschneiden bekommen.
 
Ähnliche Überlegungen äußerte Vize-Premier Hugo de Jonge. "Ich mache mir Sorgen wegen des 'Coupe-Corona' (Corona-Schnitts)", sagte er augenzwinkernd. Noch halte seine Frisur aber dank "des Kleisters, den ich draufschmiere". Wenn es gar nicht anders gehe, meinte Regierungschef Rutte, könne man sich am "Grapperhaus-Modell" orientieren. Der niederländische Justizminister Ferdinand Grapperhaus hat eine Glatze.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.