Coronavirus

Lockdown in OÖ und Salzburg vorerst ohne Schlussdatum

Teilen

Haslauer zu Lockdown: "Hoffe, zu Weihnachten rauszukommen."

Salzburg. Der Lockdown im Bundesland Salzburg tritt mit kommendem Montag (22. November) in Kraft, bekräftigte Landeshauptmann Wilfried Haslauer Donnerstagnachmittag bei einem Mediengespräch. Zur Dauer sagte er, er hoffe, vor Weihnachten wieder aus dem strengen Lockdown herauszukommen. Die jüngste Entwicklung bei den Neuinfektionen habe keine andere Wahl mehr übrig gelassen. Salzburg werde absolut im Gleichklang mit Oberösterreich vorgehen.

Auch Schulen und Kindergärten blieben in Salzburg laut Haslauer grundsätzlich geschlossen. "Wir haben bei den 5- bis 15-Jährigen Inzidenzen von 2.500." Die Schulen würden aber für Betreuung und für Schüler mit Lernrückständen offen bleiben. Der Schulbesuch sollte "im Prinzip aber nicht der Regelfall" sein. Die Lehrer werden aus aktueller Sicht grundsätzlich an den Schulen sein und unterrichten. Es sollten aber nur jene in die Schule kommen, die es brauchen. Für alle anderen gelte es, den Unterricht so gut wie möglich zu organisieren. Distance Learning sei möglich, werde aber nicht flächendeckend verordnet.

Formal wird der Lockdown, so Haslauer, auf Ersuchen der beiden Bundesländer über die Bundesregierung erlassen. Damit schaffe man auch die Grundlage für allfällige weitere Bundesländer. Ein Beschluss des Hauptausschusses des Nationalrates sei dazu notwendig, dieser wird voraussichtlich Freitag nach Ende der regulären Nationalratssitzung zusammentreten.

OÖ: Lockdown vorerst bis 17. Dezember

In Oberösterreich wird es wie in Salzburg ab Montag einen allgemeinen Lockdown geben. Handel - mit Ausnahme des täglichen Bedarfs -, Gastronomie und Hotellerie werden geschlossen, Take-away und Click&Collect bleiben erlaubt. Die Schulen werden geschlossen, bis auf die Betreuung für jene, die diese bauchen, präsentierte LH Thomas Stelzer (ÖVP) Donnerstagabend Details.

Bis spätestens 17. Dezember solle entschieden werden, ob der Lockdown weitergehen muss, ob es für Geimpfte Erleichterungen gibt oder ob man den Lockdown beenden könne. Bis dahin gelte "de facto eine Ausgangssperre" mit den bekannten Ausnahmen: man darf nur hinausgehen, um Güter des täglichen Bedarfs zu kaufen, zur Arbeit zu gehen oder zur körperlichen und psychischen Erholung.

+++ Der oe24-LIVE-Ticker zum Nachlesen HIER +++ 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 21:36

LH Haslauer appelliert: Schicken Sie Ihre Kinder nicht in die Schule

Der weiterhin enorme Anstieg der Infektionszahlen in Salzburg hat einen Lockdown ab Montag notwendig gemacht, heißt es in einer Aussendung des Landes Salzburg. Die heimischen Schulen bleiben für jene offen, die die Schule dringend brauchen, sei es bei Berufstätigkeit oder wenn bereits Lernrückstände bestehen.

„Für die Eltern wurde die Möglichkeit geschaffen, ihre Kinder ohne Attest zu Hause zu lassen. Das führt zu einer Reduktion der Schülerinnen und Schüler in den Klassen. Wir rufen die Eltern auf, im Sinne der Pandemiebekämpfung sowie ihrer eigenen Sicherheit, die Kinder sofern irgendwie möglich nicht in die Schule zu schicken“, sagen Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landesrätin Daniela Gutschi.

Kinder, die ab Montag in Salzburg nicht in die Schule gehen, gelten als entschuldigt und haben keinen Nachteil. „Sie werden mit Lernpaketen und Material auf Lernplattformen versorgt und können bei Schwierigkeiten mit dem Lernstoff jederzeit wieder in den Unterricht einsteigen“, sagt Landesrätin Daniela Gutschi und ergänzt: „Aus epidemiologischer Sicht ist festzuhalten: Nirgends wird so systematisch getestet wie in den Schulen.“

 21:35

In Wien, Kärnten und Vorarlberg treten Corona-Verschärfungen in Kraft

In Wien, Kärnten und Vorarlberg treten am Freitag verschärfte Corona-Bestimmungen in Kraft. Am weitesten reichen sie in Wien: Dort gilt künftig die 2Gplus-Regel für bestimmte Bereiche und eine restriktivere Maskenpflicht. Großflächig auf die FFP2-Maske setzen jetzt auch Kärnten und Vorarlberg. Diese Verschärfungen treten unabhängig von der für Freitag erwarteten Entscheidung darüber in Kraft, ob österreichweit ein Lockdown zur Sicherung der Gesundheitsversorgung nötig ist.

 20:28

ÖVP und Grüne verhandeln über weitere Hilfen

Neben den Maßnahmen zur Notlage in den Krankenhäuser beraten ÖVP und Gründe derzeit auch über weitere Coronahilfen für die Wirtschaft. Mehrere Branchen drängen seit Tagen auf neue Hilfsgelder. Wie aus der Parlamentskorrespondenz am Donnerstagabend hervorgeht, haben die beiden Koalitionsparteien im Parlament kurz vor Ende der Budgetdebatte mit einer - auch von den den NEOS mitgetragenen - Entschließung ihren Willen bekundet, die Covid-19-Wirtschaftshilfen fortzusetzen.

 19:28

Ringen um offene Schulen in Salzburg und OÖ

Donnerstagmittag hat es vorübergehend durchaus so ausgesehen, als könnte mit Montag zumindest in Salzburg auf Distance Learnig umgestellt werden. "Ich sehe keine andere Möglichkeit, als auch die Schulen zu schließen", hatte Landeshauptmann Wilfried Haslauer im Ö1-"Mittagsjournal" mit Verweis auf die vielen Neuinfektionen bei Schülern gesagt, die dann auch ihre Eltern anstecken würden. Am Nachmittag sagte er dann, die Schule bleibe nur für Betreuung und Schüler mit Lernrückständen offen. Das gelte sinngemäß auch für die Kindergärten. "Aber im Prinzip soll das nicht der Regelfall sein."

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP), der sich zu Mittag schon gegen eine mögliche Schließung ausgesprochen hatte, fasste die mit Salzburg und Oberösterreich vereinbarte Regelung gegenüber der APA hingegen unter dem Motto "Schule, für die, die sie brauchen" zusammen: In einem Schreiben an die Schulleitungen der beiden Bundesländer wird denn auch betont, dass der Stundenplan trotz Lockdown aufrecht bleibe - für alle Schulstufen. "Die Schule bleibt für einen den Umständen angebrachten Schulbetrieb offen." Die entsprechende Verordnung bzw. der Erlass des Ministeriums sollen "so schnell wie möglich nachgereicht werden".

 17:40

Wann ist Lockdown zu Ende?

Keiner können einen Schlusspunkt nennen, so Stelzer. Aber spätestens am 17. Dezember würde man sich über die weitere Entwicklung beraten.

 17:38

Stelzer: Schulen bleiben offen

"Doch nur für jene die sie auch in diesen Wochen dringend brauchen", so der Landeshauptmann.

 17:37

Stelzer: Am kommenden Montag mehrwöchiger Lockdown

Morgen Abend wird der Hauptausschuss tagen. Der Lockdown sei eine weitere massive Einschränkung, doch leider eine notwendige Maßnahme, so Stelzer. Handel, Gastronomie, Hotellerie und Veranstaltungswesen sind zu schließen.

 17:34

Stelzer: Maßnahmen bis jetzt reichen nicht

Alles Maßnahmen bis jetzt reichen nicht. Die Situation in den Spitälern wird immer prekärer.

 17:33

Jetzt gehts los!

Jetzt äußert sich auch Landeshauptmann Thomas Stelzer über den Lockdown in OÖ.

 17:11

Salzburg-Lockdown: Rufe nach Hilfen wird lauter

Dauer und Details des Lockdowns für Salzburg sind am Donnerstag noch nicht verkündet gewesen, da wurden im Bundesland bereits Rufe nach raschen Hilfsmaßnahmen und Unterstützung laut. "Wir müssen die vierte Welle bekämpfen, aber auch den nächsten Wirtschaftsabschwung verhindern", erklärte Peter Buchmüller, Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg (WKS). Entscheidend sei, eine Schadensbegrenzung im Weihnachtsgeschäft zu erreichen.

Die Politik sei nun gefordert, die Hilfsmaßnahmen wieder hochzufahren. Der Lockdown sei angesichts der Situation in den Spitälern unvermeidlich, bedeute aber eine "Totalbremsung" für die Wirtschaft. Diese sei bereits durch die Schwierigkeiten bei den PCR-Tests oder die deutsche Reisewarnung in Bedrängnis gebracht worden.

 16:45

Schramböck für Impfpflicht und gegen Lockdown

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) hat sich in Dubai vor Wirtschaftstreibenden laut "Standard" (online) für eine Impfpflicht ausgesprochen. Den bisherigen hiesigen Impffortschritt nannte sie beschämend. Mitverantwortlich sei die FPÖ, die aus Parteitaktik gegen die Impfung agitiere. Einen generellen Lockdown lehnt die Politikerin ab, betonte aber, dass alle nötigen gesundheitspolitischen Maßnahmen ergriffen werden müssten, auch wenn das regionale Lockdowns seien.

 16:28

Sozialpartner fordern nach Gipfel klare Entscheidungen

Die Sozialpartner haben am Donnerstagnachmittag nach dem Corona-Gipfel im Kanzleramt klare Entscheidungen gefordert. Es brauche eine "berechenbare" Situation, gab WKÖ-Präsident Harald Mahrer im Anschluss an die Gespräche mit der Regierungsspitze zu verstehen. Ob es auch österreichweit zu einem Lockdown für alle kommen soll, das müsse die Politik entscheiden, gab er sich zurückhaltend.

 16:19

Neue Corona-Maßnahmen in Innsbruck

Innsbruck schränkt Veranstaltungen ohne fixe Sitzplätze ein

 15:54

Haslauer: Lockdown mindestens 3-4 Wochen

Zum Abschluss dankt der Landeshauptmann noch einmal den Mitarbeitern des Gesundheitssystems. Zudem möchte das Impfen mithilfe eines monetären Anreizes mobilisieren.

Haslauer sagt, dass laut Experten der Lockdown für mindestens 3-4 Wochen gelten soll um Wirkung zu zeigen. Nach vier Wochen sinke der R-Wert – noch ohne Berücksichtigung der Impfung, die ein positives Element ist, so Haslauer.

Das war's von der Haslauer-Pressekonferenz.

 15:52

Lockdown tritt Montag in Kraft

Das bestätigt der Landeshauptmann. "Gestern und vorgestern hat sich die Situation anders dargestellt und wir dachten wir kommen mit den gesetzten Maßnahmen durch, aber die Dynamik des heutigen Tages war eindeutig. Wir brauchen jetzt den dritten Stich und die Erstimpfung. Wir müssen vor Weihnachten aus diesem Lockdown herauskommen".

 15:50

"Keiner wollte diesen Lockdown"

Wegen der hohen Infektionszahlen sei ein Lockdown nicht mehr zu verhindern gewesen. "Wir müssen sicherstellen, dass die Intensivstationen handlungsfähig bleiben. Es bleibt uns keine andere Wahl mehr." Es ist zudem ein strenger Lockdown für Salzburg und Oberösterreich, so der Landeshauptmann.

 15:49

Jetzt geht es los!

Landeshauptmann Haslauer äußert sich zum Lockdown in Salzburg.

 15:28

Mahrer fordert Plaunungssicheit

"Wir wollen nicht wie eine Chaostruppe dastehen. Die Wintersaison steht bevor. Ob ein Lockdwon notwenig ist muss die Regierung entscheiden, das ist nicht unsere Aufgabe".

 15:26

Vorarlbergs Handel und Tourismus gegen neuen Lockdown

Keine Freude mit den Diskussionen um einen neuerlichen General-Lockdown hatten am Donnerstag die Vertreter von Handel und Tourismus in der Vorarlberger Wirtschaftskammer (WKV). "Ein erneuter Lockdown für alle hätte fatale Auswirkungen", so WKV-Präsident Hans Peter Metzler, Handels-Spartenobfrau Carina Pollhammer und Tourismus-Spartenobmann Markus Kegele in einer Aussendung. Die Branchen forderten Hilfen, so sei man im Tourismus mit einer massiven Stornowelle konfrontiert

 15:22

Linzer Kepler Uni stellt Lehrbetrieb um

Auch die Linzer Kepler Universität stellt wegen des geplanten Lockdowns ihren Lehrbetrieb um, wie sie am Donnerstag mitteilte. Lehrveranstaltungen sollen nicht mehr in Präsenz abgehalten werden. Weitgehend wird auf Online oder Hybrid umgestellt. Ausgenommen sind Lehrveranstaltungen, die nur präsent abgehalten werden können, beispielsweise Labore.

Prüfungen sollen ebenso soweit wie möglich digital abgehalten werden, können aber auch präsent stattfinden, wenn dies wegen der Kurzfristigkeit der Umstellung notwendig ist. Das Learning Center und die Bibliothek bleiben vorerst geöffnet. Für alle Präsenzanteile gilt weiterhin 2,5G-Nachweis sowie FFP2-Maskenpflicht. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist Home-Office möglich, aber nicht verpflichtend sofern die Telearbeit den bestehenden Betriebs- und Arbeitsablauf nicht beeinträchtigt. Die Regeln gelten ab dem kommenden Montag für vorerst zwei Wochen.

 15:07

Salzburg-Lockdown: Rufe nach Hilfen wird lauter

Dauer und Details des Lockdowns für Salzburg sind am Donnerstag noch nicht verkündet gewesen, da wurden im Bundesland bereits Rufe nach raschen Hilfsmaßnahmen und Unterstützung laut. "Wir müssen die vierte Welle bekämpfen, aber auch den nächsten Wirtschaftsabschwung verhindern", erklärte Peter Buchmüller, Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg (WKS). Entscheidend sei, eine Schadensbegrenzung im Weihnachtsgeschäft zu erreichen.

 15:02

SPÖ-Bürgermeister fühlen sich von Salzburgs Landeshauptmann Haslauer benachteiligt

Für einigen politischen Wirbel hat am Donnerstag in Salzburg die angebliche Bevorzugung der ÖVP-Bürgermeisterinnen und -Bürgermeister bei der Information über den bevorstehenden Lockdown gesorgt. Die SPÖ wirft Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) vor, im Vorfeld der heute bekannt gegebenen Lockdown-Entscheidung ausschließlich die ÖVP-Ortschefs einbezogen, aber kein einziges Gespräch mit den SPÖ-geführten Gemeinden geführt zu haben. Das Büro Haslauer dementierte.

SPÖ-Landesparteivorsitzender David Egger hatte am Rande eines Pressegesprächs heute geschildert, dass Haslauer in einer Videokonferenz ausschließlich mit ÖVP-Bürgermeistern konferiert habe. Im Büro des Landeshauptmannes wurde dies auf APA-Anfrage dementiert. Ein solches Gespräch habe es nicht gegeben.

 14:54

Sozialpartner und Regierung tagen im Kanzleramt

Im Bundeskanzleramt hat am Donnerstagnachmittag das angekündigte Treffen zwischen Regierung und Sozialpartnern zur Corona-Krise begonnen. Die Regierungsspitze berät dabei mit Vertretern von ÖGB, AK, WKÖ und Industriellenvereinigung weitere mögliche Maßnahmen angesichts der hohen Fallzahlen und der dramatischen Lage auf den Intensivstationen. Ob dabei auch ein österreichweiter Lockdown eine Option ist, wollte vor Beginn keiner der Teilnehmer sagen.

 14:29

Wieder einmal Ringen um offene Schulen

Angesichts der hohen Coronazahlen hat am Donnerstag wieder einmal das Ringen um offene Schulen begonnen. Die türkis-grüne Bundesregierung hat zwar betont, Schulen unter allen Umständen offen lassen zu wollen. Zumindest in Salzburg wird das nun als Teil des mit Oberösterreich abgestimmten Lockdowns infrage gestellt, Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) versucht das abzuwenden. Unterdessen machen sich auch einzelne Lehrervertreter für eine Umstellung auf Fernunterricht stark.

 14:18

Lockdown-Befürworter in den Ländern werden mehr

Auch in Vorarlberg mehren sich die Stimmen für einen sofortigen Lockdown. Und Kärnten will jedenfalls einen "kurzen, harten" prüfen.

 14:17

17.30 Uhr PK Stelzer/Haberlander zu Corona-Maßnahmen in OÖ

Der oö. LH Thomas Stelzer und LHStv. Christine Haberlander (beide ÖVP) haben für heute, 17.30 Uhr, zu einer Pressekonferenz "Aktuelle Information zu den Corona-Maßnahmen" ins Linzer Landhaus (Steinerner Saal) eingeladen. Als weitere Gesprächspartner stehen der Linzer Bürgermeister und oö. Städtebundpräsident Klaus Luger, der oö. Gemeindebundpräsident Johann Hingsamer und Primar Bernd Lamprecht zur Verfügung.

 14:16

LH Haslauer zu Lockdown in Salzburg um 15.30 Uhr

Der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) wird heute, Donnerstag, um 15.30 Uhr in einer Pressekonferenz (Sitzungszimmer Landesamtsdirektion im Chiemseehof, 5020 Salzburg) über die Details zum anstehenden Lockdown im Bundesland informieren.

 14:12

Laut oe24-Informationen: Tirol überlegt ebenfalls harten Lockdown

Wie oe24 aus dem Umfeld von Tirols Landeshauptmann Günther Platter erfahren hat, überlegt das Bundesland Tirol derzeit ebenfalls ab kommender Woche einen harten Lockdown einzuführen.

 14:09

Willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Ab Montag gehen die Bundesländer Salzburg und Oberösterreich in einen Lockdown.