Coronavirus

Polizei löst Corona-Party mit 1.000 Gästen auf

Teilen

Mehr als 1.700 Menschen feierten trotz Corona am Wochenende Partys in Belgrad.

Die serbische Polizei ist am Wochenende in mehreren Belgrader Unterhaltungslokalen gegen Partys mit Hunderten Teilnehmern eingeschritten. Grund war die Missachtung von geltenden Corona-Vorschriften, wie serbische Medien am Montag berichteten. Am Samstag löste die Behörde eine Ansammlung von 1.000 Menschen in einem Club am zentralen Tasmajdan-Park auf.
 
Am Sonntag räumte die Polizei eine populäre Bar am alten Messegelände im Vorort Novi Beograd, in der 600 junge Leute feierten. Bei einer weiteren Razzia in einem Club im Außenbezirk Zvezdara stießen Beamte auf 150 Partygäste.
 

Mehrere Festnahmen

Die Polizei nahm mindestens fünf mutmaßliche Organisatoren fest sowie drei Männer, die sich den Amtshandlungen widersetzten. In Serbien gilt wegen der Corona-Pandemie ein vergleichsweise milder Lockdown. Gaststätten und Unterhaltungslokale dürfen bis 20.00 Uhr öffnen. Darüber hinaus müssen aber Mindestabstände eingehalten werden.
 
Im Zeitraum vom 25. Jänner bis zum 7. Februar verzeichnete die EU-Behörde ECDC in Serbien 24.278 Neuansteckungen. Das entspricht einer Ansteckungsrate von 350 pro 100.000 Einwohner in 14 Tagen. Seit Beginn der Pandemie wurden in dem Land mit knapp sieben Millionen Einwohnern 4.230 Tote gemeldet.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.