Coronavirus

Russland meldet Fortschritte bei Corona-Impfstoff-Entwicklung

Teilen

Alle fühlten sich gut, es seien keine Nebenwirkungen bei dem sogenannten Vektor-Impfstoff aufgetreten, so die behandelnden Ärzte. Ob er schon eine Immunreaktion ausgelöst hat, teilten sie nicht mit.

Moskau. Russland macht nach eigener Darstellung Fortschritte bei der Impfstoff-Entwicklung gegen das Coronavirus. Eine zweite Gruppe Soldaten sei getestet worden, berichtete die Armeezeitung "Krasnaja Swesda". Alle fühlten sich gut, es seien keine Nebenwirkungen bei dem sogenannten Vektor-Impfstoff aufgetreten, so die behandelnden Ärzte. Ob er schon eine Immunreaktion ausgelöst hat, teilten sie nicht mit.
 
Mitte Juni wurde die erste Gruppe Soldaten geimpft. Der zweiten Gruppe werde der Stoff kurz darauf mit einer zusätzlichen Komponente verabreicht, hieß es. Die Soldaten hätten sich freiwillig dafür gemeldet. Die klinischen Tests sollen demnach bis Ende Juli abgeschlossen werden.
 
Eine Studie zu dem anscheinend in Rekordzeit entwickelten Impfstoff haben die Forscher bisher nicht vorgelegt. Es gibt deshalb keine unabhängige Bewertung der Aussagen. Im Westen haben Wissenschafter wiederholt Hoffnungen auf einen baldigen Impfstoff gedämpft.
 
Zuvor hatten russische Behörden davon gesprochen, im Spätsommer mit der Massenproduktion des Impfstoffes zu beginnen. Der russische Gesundheitsminister Michail Muraschko betonte am Wochenende, dass der Impfstoff dann weltweit zur Verfügung gestellt werden soll. Russland habe seit Beginn der Pandemie anderen Ländern geholfen und werde das auch weiterhin so handhaben, sagte er der Agentur Tass zufolge.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo