Coronavirus

Sex-Skandal um Experten von Boris Johnson

Teilen

Der britische Topwissenschafter Neil Ferguson legt sein Amt nach der Affäre zurück.

London. Laut Telegraph ­hatte der Professor trotz der strengen Ausgangsbeschränkungen, zu denen er als Experte wesentlich beitrug, ­eine Affäre mit einer verheirateten Frau. Die zweifache Mutter soll ihn mehrfach besucht haben. Das Vereinigte Königreich ist das am zweitstärksten von der Pandemie betroffene Land der Welt (nach den USA).

Fehleinschätzung. „Ich habe in dem Glauben ge­handelt, immun zu sein“, ­betonte der Wissenschafter. Ferguson war nach eigenen Angaben positiv auf das Coronavirus getestet worden und begab sich dann 14 Tage in häusliche Isolation.

Rückzug. Wegen seines Fehlverhaltens gab der Epidemiologe seinen Posten im wissenschaftlichen Gremium, das die Regierung von Premier Johnson berät, auf. James Brokenshire, der Staatssekretär für Sicherheit, kommentierte den Schritt knapp: „Die richtige Entscheidung.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.