Coronavirus

Sieben von 15 Ministern schon geimpft

Teilen

Bereits sieben Regierungsmitglieder sind ­immunisiert. Acht fehlen noch. 

Wien. Kanzler Sebastian Kurz hat seinen Impftermin „im Juni“, heißt es. Er bekommt AstraZeneca. Wahrscheinlich wird er seinen ersten Stich noch im Laufe dieser Woche erhalten. Ebenso Justizministerin Alma Zadić. Montag wurden Infrastrukturministerin Leonore Gewessler und Kanzleramtsministerin Karoline Edt­stadler sowie Ex-Gesundheitsminister Rudolf Anschober geimpft: „Mein persönlicher Feiertag“, jubelte Anschober. Gewessler schrieb: „Die Impfung bringt uns ein Stück Normalität zurück und sorgt dafür, dass wir sicher und gesund durch die Pandemie kommen.“

Karoline Edtstadler bei der Corona-Impfung
© Facebook / Karoline Edtstadler
× Karoline Edtstadler bei der Corona-Impfung

Wer schon geimpft ist

Am Samstag hat Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) die erste Einheit bekommen. Mittwoch folgen Tourismusministerin Elisabeth Köstinger und Sozialminister Martin Kocher, beide ÖVP. Mit Stand Montag sind sieben von 15 Ressortchefs geimpft. Die schwangere Frauenministerin Susanne Raab berichtet im oe24.TV-Interview, dass sie „nach Absprache“ mit ihren Ärzten „vor zwei Wochen geimpft wurde“. Ebenso Bildungsminister Heinz Faßmann, der mit 65 Jahren der Älteste in der türkis-grünen Riege ist, sowie Vizekanzler Werner Kogler. Gesundheitsminister Mückstein hatte seine Impfung noch als praktizierender Arzt erhalten. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.