Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Live-Ticker

Wien öffnet am 19. Mai Gastro, Hotels, Kultur und Sport

Um 15.30 wendet sich der Bürgermeister an die Presse - alle Infos im Liveticker.

Wien hat sich nun doch dazu entschieden, die bundesweiten Öffnungsschritte der Corona-Restriktionen mitzutragen. Am 19. Mai werden daher Gastronomie im Außen- und Innenbereich, Hotels, Kultur und Sport und auch die Bäder unter strengen Sicherheitsvorkehrungen wieder aufsperren. Für die Schüler startet am 17. Mai wieder der volle Präsenzunterricht. Bürgermeister Michael Ludwig begründete dies nach Beratungen mit Experten mit den stärker gesunkenen Infektionszahlen.

In einer Pressekonferenz am Donnerstag mahnte der Bürgermeister dennoch zur Vorsicht. Die Lage in den Spitälern der Bundeshauptstadt habe sich zwar entspannt, sie sei aber nach wie vor so, dass der Spielraum ein enger sei. In zwei Wochen sei daher eine weitere Videokonferenz mit Experten geplant. Dass man nun doch schon so weit öffnen könne, sei sicher der Bevölkerung zu verdanken, die sich stark und überwiegend an die Sicherheitsmaßnahmen gehalten habe, so Ludwig.

Abgesagt sind die ursprünglich angedachten öffentlichen Schanigärten. Diese haben sich aus Ludwigs Sicht mit der vollen Öffnung der Gastronomie erledigt. 

Video zum Thema: Wien: Ludwig gibt Öffnungsentscheidung bekannt
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Video zum Thema: Christoph Wiederkehr über die Öffnungsentscheidungen in Wien
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen


 15:53

Ludwig: "Sind noch nicht dort, wo wir sein sollten"

Ursprünglich wollte Ludwig die Indoor-Gastro geschlossen halten. Auf die Frage, warum er umgeschwenkt habe, antwortete der Bürgermeister, man habe die Zahlen beobachtet und sei auf einem guten Weg. Daher könne man einen weiteren Schritt gehen. "Ich bin aber weiterhin vorsichtig", warnt Ludwig.

 15:49

Bäder öffnen am 19. Mai

Auch die Bäder sperren wieder auf. Die Bäderampeln regeln wieder den zutritt. Um Gedränge vor den Eingängen zu vermeiden, können Tickerts auch online gekauft werden.

 15:47

Präsenzunterricht ab 17. Mai

Die Schüler sollen ab 17. Mai wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren, so Vizebürgermeister Wiederkehr.

 15:41

Nächste Öffnungsschritte

Gastro, Kultur und Sportmöglichkeiten sollen am 19. Mai öffnen, so Ludwig. Die Sicherheitskonzepte wurde dabei adaptiert und an die britische Mutation angepasst.

 15:39

Testangebot wird verstärkt

Wien bekommt 10 zusätzliche Testboxen, so Ludwig.

 15:37

Situation in Spitälern entspannt

In zwei Wochen soll die nächste Videokonferenz stattfinden, so Ludwig. Bis dahin wolle man die Situation beobachten und das Testangebot verstärken.

 15:35

Schwangere als zentraler Aspekt bei Öffnungsgesprächen

Ludwig: Besonderen Augenmerk habe man im Rahmen der Gespräche auf die Situation Schwangerer gesetzt - diese vulnerable Zielgruppe soll nun schneller geimpft werden.

 15:34

Ludwig: Strenge Maßnahmen haben gefruchtet

Wien habe die Neuinfektionen verbessern können und die Lage auf den Intensivstationen entspannen können, so Ludwig. Die Zahlen haben sich besser entwickelt als angenommen.

 15:33

Die Pressekonferenz beginnt. Am Wort ist Michael Ludwig.

 15:24

Willkommen im oe24-Liveticker

Um 15.30 treten Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr vor die Presse und verkünden die nächsten Öffnungsschritte.