Der Lockerungs-Plan
So wird nach Ostern gelockert
Wien. Am 16. April – rechtzeitig zu den Osterfeiertagen – läuft die Masken-Verordnung wieder aus. Da die Omikron-Welle gebrochen ist, drängen Länder, ÖVP und die Wirtschaft auf massive Lockerungen:
Grüner Pass: Wird von 9 Monaten auf 12 verlängert
- Grüner Pass: Grüne Pässe laufen neun Monate nach dem Drittstich aus. Das betrifft bereits Zigtausende Menschen. Der grüne Gesundheitsminister Johannes Rauch kündigt neue Regeln an: „Natürlich soll niemand im Urlaub plötzlich auf seinen Pass sehen und der ist rot“, sagt Rauch im ORF-Report. Laut Insidern soll der grüne Pass für dreifach Geimpfte dann ein Jahr gelten. Wie es mit dem vierten Stich weitergeht, ist noch offen.
G-Regel: Keine Kontrolle mehr in Gastro & Co
- Aus für 3G: Die Länder drängen auf das Ende der G-Regeln nach dem Vorbild der damaligen Verordnung vom 19. Februar. Das könnte tatsächlich ab 17. April wieder der Fall sein. Ob in Wien die 2G-Regel für Gastro und Co. dann auch fällt, wird erst entschieden.
Masken: Rauch und seine Experten wieder uneins
- FFP2: Während Gecko-Chefin Katharina Reich, wie die meisten Wissenschafter, noch für die Beibehaltung der Masken in geschlossenen Räumen mit vielen Menschen – also öffentliche Verkehrsmittel, Handel und Großveranstaltungen – ist, teilte der Gesundheitsminister im ORF mit, dass er „auf die Wissenschaft hören“ wolle – und meint damit offenbar nicht Reich und die Gecko. Handel und Touristik drängen darauf, die Maske wieder weitgehend fallen zu lassen. Möglich wäre ein Kompromiss: Die Masken ab 1. Mai aufzugeben. Im Handel könnte die Maske aber auch schon früher fallen.
Quarantäne: Teile der Länder für Aufhebung
- Konflikt: Die ÖVP-Länder wollen die Quarantäne kippen. Nachdem Deutschland diese Pläne aber wieder zurücknehmen musste, ist nicht davon auszugehen, dass das rasch passiert.
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden