Coronavirus

Stadt Wien eröffnet - probeweise - Coronavirus-Notspital

Teilen

Trotz abnehmender Corona-Zahlen wird jetzt doch das Corona-Notspital in der Messe Wien bezogen: Corona-positive Touristen und Obdachlose sollen laut Rathaus-Insidern dort einquartiert werden.

Obwohl die Zahl der Neuinfektionen abnimmt, wurde das Betreuungszentrum in der Messe Wien am Wochenende eröffnet.  Dort wurden in den vergangenen Wochen Unterbringungskapazitäten für bis zu 3.100 Corona-Patienten mit leichten Verläufen geschaffen. Ab kommender Woche werden die ersten Personen die bisher leere Einrichtung beziehen.
 
Stadt Wien eröffnet - probeweise - Coronavirus-Notspital
© APA/GEORG HOCHMUTH
 
Das habe aber nichts mit Kapazitätsengpässen in den Krankenhäusern zu tun, versicherte Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Vielmehr sei jetzt ein guter Zeitpunkt, mit der Besiedelung zu beginnen, damit sich ohne Druck einmal die Abläufe einspielen könnten und bei Bedarf Nachjustierungen bzw. Verbesserungen vorgenommen werden könnten, um gerüstet zu sein, falls die Plätze doch noch akut benötigt werden sollten.

Touristen und Obdachlose kommen in die Messehalle

Und es sei bereits fix, dass aus dem Probestart ein echter Betrieb werden sollte, erfuhr oe24 aus dem Wiener Rathaus: So ist aktuell ein Pavillon des Geriatriezentrums Wienerwald (Lainz) mit Touristen und Obdachlosen belegt, die positiv getestet worden sind. In einem weiteren GZW-Bau sind Verdachtsfälle einquartiert, die ebenfalls nicht eine Heimquarantäne in den eigenen vier Wänden absitzen können. Nun sollen diese Personen in das Notlazarett Messe Wien verlegt werden.
 
Warum diese Obdachlosen und Touristen nicht die noch immer vielen freien Spitalsbetten nutzen dürfen, wird so erklärt: "Diese sind für Akutfälle reserviert, wenn doch noch eine starke Steigerung an Corona-Fällen stattfinden soll." Eine Aussage, die aktuelle positive Prognosen der Bundesregierung und diverser Gesundheitspolitiker nicht wirklich untermauert.

Gesundheitsstadtrat: "Nehmen das nicht auf die leichte Schulter"

Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker zu oe24: "Das Coronavirus wird uns noch einige Monate begleiten. Den zwischenzeitlichen Rückgang der Neuinfektionen nehmen wir nicht auf die leichte Schulter - ganz im Gegenteil. Wien ist vorbereitet und wird auch weiterhin bestmöglich vorbereitet sein. Deshalb nutzen wir die kommenden Tage, um in der Messehalle unsere Abläufe und Strukturen zu testen und zu optimieren. Damit der Ernstfall nicht zur Generalprobe wird.".
 
Stadt Wien eröffnet - probeweise - Coronavirus-Notspital
© APA/GEORG HOCHMUTH
 
Die Maßnahme der Stadt Wien überrascht auch deshalb, weil aktuell laut den offiziellen Zahlen des Ministeriums österreichweit nur 647 der 17.965 Normalbetten von Corona-Patienten belegt werden. Das entspricht einer Auslastung von gerade einmal drei Prozent. Auch bei den Intensivpatienten gibt es aktuell absolut keinen Mangel. Hier sind nur 208 der 951 Betten belegt. 
 
Stadt Wien eröffnet - probeweise - Coronavirus-Notspital
© oe24

Spitäler fahren OP-Betrieb wieder hoch 

Die Wiener Spitäler setzen kommende Woche den ersten Schritt in Richtung Rückkehr zum Normalbetrieb. Konkret wird der OP-Betrieb wieder hochgefahren. Am Beginn stehen jene Operationen, die aufgrund der Coronakrise nach hinten verschoben werden mussten. Um den Rückstau - rund 2.000 nicht dringende Eingriffe - schneller bewältigen zu können, gibt es erstmals eine Zusammenarbeit mit Privatkliniken.
 
Auch in den Krankenhäusern der Bundeshauptstadt wurden OP-Termine, die als nicht dringlich eingestuft wurden, in den vergangenen Wochen ausgesetzt, um möglichst große Reserven für die heranrollende Corona-Pandemie frei zu halten. Akute oder chronische Fälle wurden freilich weiterhin versorgt. Dank derzeit wieder sinkender Covid-19-Fallzahlen kann nun damit begonnen werden, die Warteliste abzuarbeiten. Das allgemeine Besuchsverbot in Spitälern bleibt - wie auch in Pensionistenwohnhäusern - aber aufrecht.
 

Patienten werden kontaktiert

Evelyn Kölldorfer-Leitgeb, Generaldirektorin des Krankenanstaltenverbundes (KAV), erklärte vor Journalisten, dass die Patienten vom KAV selbst zwecks Terminvereinbarung telefonisch kontaktiert werden: "Niemand muss uns aktiv anrufen oder in ein Krankenhaus kommen. Es wird niemand vergessen."
 
24 Stunden vor der Behandlung bzw. dem Eingriff selbst wird ein verpflichtender Corona-Test durchgeführt. Ist man mit dem Virus infiziert, muss der Termin noch einmal verschoben werden. Sollte sich der Zustand von Patienten während ihrer Wartezeit verschlechtern, würden sie natürlich entsprechend akut versorgt, versicherte Kölldorfer-Leitgeb.
 
Bei der Bewältigung der aufgeschobenen Operationen helfen auch Privatkliniken aus - konkret die zur PremiQaMed Group gehörenden Häuser Goldenes Kreuz, Privatklinik Döbling und Privatklinik Confraternität. Dafür wurde ein Kooperationsvereinbarung zwischen dem KAV und dem Unternehmen geschlossen, der vorerst bis Ende Juni läuft, berichtete Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Dadurch stehen 123 zusätzliche Betten zur Verfügung.
 

Ambulanzen bleiben geschlossen

Abgerechnet mit dem privaten Partner wird pro Fall, die Kosten werden über den KAV an den Gesundheitsfonds verrechnet. Jene Personen, die einer Privatklinik zugewiesen werden, "werden aber nicht als Privatpatienten behandelt", dämpfte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) etwaige Hoffnungen auf Sonderklasse-Status. Es entstünden aber dadurch freilich auch keine Mehrkosten für die Patienten. Ludwig sagte, dass auch mit dem Rudolfinerhaus und dem Evangelischen Krankenhaus derzeit Gespräche über eine Zusammenarbeit geführt würden.
 
Hacker betonte, dass beim Hochfahren des Betriebs natürlich darauf geschaut werde, gleichzeitig weiterhin genügend Kapazitäten für Covid-19-Patienten vorzuhalten. Derzeit steht von 1.000 Intensivbetten in der Bundeshauptstadt rund ein Drittel frei und somit für schwere Corona-Verläufe zur Verfügung. Dazu kommen rund 3.700 Betten auf den Normalstationen.
 
Anders als der stationäre Betrieb bleiben die Ambulanzen in Wiens Spitälern vorerst weiterhin geschlossen. Man werde die Covid-19-Entwicklung genau beobachten und dann in zwei bis drei Wochen darüber entscheiden, ob und wann die Ambulanzen wieder öffnen könnten, hieß es. Neuzuweisungen für OP-Termine sind also noch nicht möglich.
 
Eine Art sanfte Öffnung gibt es indes im Betreuungszentrum in der Messe Wien. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.