Coronavirus

Studie: Geimpfte stecken weniger an

Teilen

Geimpfte haben ein geringeres Risiko das Virus zu verbreiten, selbst wenn sie sich infizieren. 

Stichhaltige Fakten. Aus einer neuen Studie geht hervor, dass Impfstoffe die Übertragung der Delta-Variante verringern können. 

Britische Wissenschaftler der Universität Oxford untersuchten die nationalen Aufzeichnungen von fast 150.000 Kontaktpersonen, die aus etwa 100.000 Erstinfektionen hervorgegangen waren. Die Stichproben umfassten sowohl Personen, die ganz oder teilweise mit den Impfstoffen von Pfizer oder Astra Zeneca geimpft waren, als auch Personen, die nicht geimpft waren. Die Forscher untersuchten dann, wie sich die Impfstoffe auf die Ausbreitung des Virus auswirkten, wenn eine Person eine Durchbruchsinfektion mit der Alpha-Variante oder der hochansteckenden Delta-Variante hatte.

Bis zu 65 Prozent geringer 

Die beiden verwendeten Impfstoffe verringerten die Übertragung. Die Alpha-Variante konnte jedoch wirksamer als die Delta-variante unterdrückt werden. Bei einer Infektion mit der Delta-Variante war die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kontakt positiv getestet wird, um 65 Prozent geringer, wenn die Person, bei der der Kontakt stattfand, mit zwei Dosen des Impfstoffs von Pfizer vollständig geimpft war. Bei der Astra Zeneca-Variante war die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kontakt positiv getestet wurde, um 36 Prozent geringer, wenn die Person, bei der der Kontakt stattfand, vollständig geimpft war.

Das Risiko einer Ansteckung war viel höher, wenn jemand nur einmal geimpft war.

Qualitative Studie 

"Dies ist die qualitativ hochwertigste Studie, die wir bisher zur Frage der Ansteckungsfähigkeit von geimpften Personen, die mit Delta infiziert sind, haben", sagte Dr. Aaron Richterman, ein Arzt für Infektionskrankheiten an der Universität von Pennsylvania, der nicht an der Forschung beteiligt war, zu NBC.

Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass vollständig geimpfte Menschen den Virus schneller aus den Körper ausscheiden. Eine bereits existierende Studie aus SIngapur hatte ergeben, dass Personen die geimpft waren und sich mit de Delta-Variante infizierten, die Infektion ab dem siebten Tag deutlich sank, was zur Verminderung der Ausbreitung der Krankheit führe kann. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten