Coronavirus

Großfamilie mit 42 Mitgliedern unter Quarantäne gestellt

Teilen

Von den 42 Familienmitgliedern haben sich drei infiziert, jetzt stellte das Gesundheitsamt alle unter Quarantäne.

Bielefeld. In einem Mehrfamilienhaus in Jöllenbeck bei Bielefeld (NRW) haben sich drei Personen mit dem Coronavirus infiziert. Die drei Corona-Patienten wohnen dort mit ihren 39 anderen Familienmitgliedern alle unter einem Dach, wie "Bild" berichtet. Daher sind jetzt alle unter Quarantäne gestellt. 
 
Weil die die Behörden befürchteten, dass sich die Hausbewohner gegen die Maßnahme wehren könnten, wurden die Mitarbeiter der Stadt am Samstagvormittag von der Polizei begleitet.  
 
"Nachdem drei Mitglieder mit entsprechenden Symptomen einen Arzt aufgesucht hatten und tatsächlich positiv auf das Coronavirus getestet wurden, wollte das Gesundheitsamt die Familie informieren und unter Quarantäne stellen", sagt Stadtsprecherin Gisela Bockermann gegenüber "Bild". Die Polizei sei präventiv zur Verstärkung bestellt worden, eingreifen mussten die Beamten aber nicht: "Die Familie zeigte sich sehr kooperativ."
 
Sollten andere Mitglieder der türkischen Großfamilie Symptome entwickeln, werden auch diese getestet. Hält sich eine der 42 Personen nicht an die Auflagen, dann droht ihr eine Strafe.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.