Coronavirus

Wien: 2G plus für Events & Bars

Teilen

Stadt-Chef Michael Ludwig verschärft Nachtgastro-Zutritt und Maskenpflicht. 

Verschärfung. In Oberösterreich muss die Nacht-Gastro bis 6. Dezember zusperren, Veranstaltungen werden abgesagt – und zwar für alle. Auch Geimpfte müssen in den Teil-Lockdown. Beim Gipfel mit den Bundesländern am Sonntag soll dies auch auf andere Bundesländer ausgeweitet werden.

  • Wien-Stadtchef Michael Ludwig preschte am Freitag vor und kündigte einen eigenen Wiener Weg an: Ab kommender Woche gilt in Nachtgastronomie (Bars und Diskotheken) und bei allen Veranstaltungen mit mehr als 25 Gästen 2G plus; Geimpfte brauchen also auch einen PCR-Test. Das betrifft vom Fußball-Match bis zum Opern- und Kinobesuch alle kulturellen und sportlichen Veranstaltungen.
     
  • Zudem wird die FFP2-Maskenpflicht auf alle geschlossenen Räume mit Personenkontakt – also auch in Büros – ausgeweitet. Die Masken kehren auch für Kellner und Gäste in der Gastronomie sowie für Handelsangestellte zurück. Auch bei allen körpernahen Dienstleistern wie Friseuren gibt es wieder FFP2-Pflicht.

Wien gibt alle Impfungen für alle ab 4 Monaten frei

Dritte Impfung. Angesichts der extrem hohen Delta-Welle wird Wien ab kommender Woche auch die dritte Impfung für alle Stoffe – AstraZeneca, Pfizer, Moderna – ab vier Monaten nach dem dritten Stich freigeben.

„Die Dynamik des Infektionsgeschehens ist auch in Wien weiterhin hoch. Daher gilt es, zusätzliche Maßnahmen zu setzen, durch die diese gefährliche Entwicklung eingedämmt werden kann.“ 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.