dunja strengere masnahmen.png

Coronavirus

Wien kündigt weitere Lokalkontrollen an

Teilen

Im Fokus stehen  illegale Veranstaltungen: 'Das ist eine Brutstätte, um dieses Virus weiterzugeben'

Wien kündigt weitere Lokalkontrollen in der Gastronomie bzw. in der Clubszene an. Im Fokus stehen dabei illegale Veranstaltungen, bei denen Gäste die Coronavirus-Regeln oft ignorieren. Das hat Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Leiter des Büros für Sofortmaßnahmen, Walter Hillerer, und Polizeipräsident Gerhard Pürstl angekündigt.
 
"Wir werden den Finger weiter draufhalten", versicherte der Polizeipräsident. Erst in der vergangenen Nacht habe man erneut 230 Überprüfungen durch das Magistrat bzw. die Exekutive vorgenommen. Die relativ geringe Anzahl an Anzeigen - es waren insgesamt sechs - sei darauf zurückzuführen, dass der Montag ein relativ schwacher Ausgeh-Tag sei, erläuterte Pürstl. Es sei noch zu früh zu sagen, dass sich die Betreiber gebessert hätten, betonte er.
 
In Wien haben die Behörden bereits am Wochenende zahlreiche Clubs wegen der Lokalkontrollen in der Gastronomie besucht. Bilder des Geschehens wurden bei der Pressekonferenz heute gezeigt. Zu sehen waren Menschen, die auf engstem Raum getanzt und gefeiert haben. Bürgermeister Ludwig kritisierte die Partyveranstalter: "Das ist eine Brutstätte, um dieses Virus weiterzugeben."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.