Telefonate möglich

AUA lehnt Handys im Flugzeug weiterhin ab

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Die EU-Kommission erlaubt zwar das Telefonieren mit Mobiltelefonen in Flugzeugen, aber nicht alle Airlines machen mit.

Auch die Austrian Airlines-Gruppe hat keine Freude mit Handygesprächen an Bord. "Wir werden das nicht tun", erklärte AUA-Sprecherin Livia Dandrea am Montag. Umfragen hätten gezeigt, dass Fluggäste "Ruhe und Komfort an Bord" bevorzugen würden. Damit folgt die AUA derselben Argumentation wie die deutsche Lufthansa oder Air Berlin, dem Partner des österreichischen Billigfliegers Niki.

Einheitliche Regelungen
Die EU-Kommission verabschiedete heute einheitliche Regeln für die Einführung von Bordsystemen, die Telefongespräche ohne Gefährdung der Flugsicherheit erlauben. British Airways äußerte sich zurückhaltend, Air France erprobt die neue Technik schon. Mehrere europäische Fluggesellschaften wollen offenbar noch heuer Mobilfunknetze in ihre Flugzeuge einbauen. Dazu zählen laut AP Ryanair, British Midland and die portugiesische Fluggesellschaft TAP. Außerhalb Europas erprobt etwa Emirates die neue Technik, bei der im Flugzeug ein Funknetz erzeugt wird und alle Verbindungen über eine Außenantenne und einen Satelliten laufen.

AUA lehnt Handy-Telefonieren ab
Wie die AUA lehnt die Lufthansa Mobiltelefonieren an Bord derzeit ab. Kundenbefragungen zeigten eine mehrheitliche Ablehnung, erklärte ein Sprecher. "Die Leute möchten nicht gestört werden." Die Lufthansa setze weiter auf einen Breitband-Internetzugang während des Flugs, wie dies bereits von 2004 bis Ende 2006 erfolgreich angeboten worden sei. Derzeit suche die LH einen neuen Partner für die technische Umsetzung.

"Das wird eher als Störung empfunden"
Auch die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin will keine Handy-Gespräche an Bord ermöglichen. "Das wird eher als Störung empfunden", sagte eine Sprecherin. "Das gäbe ein heilloses Geklingel an Bord." Skepsis auch bei British Airways: "Es könnte das Reiseerlebnis abwerten", sagte eine Sprecherin.

Air France Vorreiter in Europa
Air France lässt seit der vergangenen Woche die Passagiere eines umgerüsteten A318 auf ausgewählten europäischen Verbindungen schon mit ihren Handys telefonieren. Seit Dezember 2007 wurde schon ein SMS- und E-Mail-Service an Bord erprobt.

In den USA verboten
Da im internationalen Luftraum die Bestimmungen des Heimatlands einer jeden Fluggesellschaft gelten, werden USA-Reisende künftig auch über dem Atlantik telefonieren können. In den USA ist der Gebrauch von Mobiltelefonen im Flugzeug allerdings weiter verboten.

Unter 3.000 Meter keine Chance für Handys
Die von den Anbietern AeroMobile, OnAir und H4 hergestellten Bordsysteme verhindern, dass sich die Mobiltelefone direkt in terrestrische Netzwerke am Boden einwählen und die Flugzeugtechnik stören. Bei Start und Landung, Turbulenzen und einer Flughöhe unter 3.000 Metern müssen die Telefone abgeschaltet bleiben.

Etwas teurer als am Land
Die Preisgrenzen für Mobilfunkgespräche im EU-Ausland werden im Flugzeug nicht gelten. "Wir gehen davon aus, dass die neuen Dienste ein bisschen teurer sein werden als Mobiltelefonate am Boden", sagte Kommissionssprecher Martin Selmayr. EU-Kommissarin Vivian Reding warnt: "Wenn die Verbraucher schockierend hohe Telefonrechnungen erhalten, wird das Angebot nicht abheben."

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