Betrüger wollen Konten heimischer Online-Banking-Nutzer übernehmen. Sie setzen auf eine gefährliche Phishing-Attacke.
Obwohl das neue Jahr erst wenige Tage alt ist, gibt es für heimische Bankkunden bereits eine Hiobsbotschaft. Es ist nämlich eine Betrugsmasche im Umlauf, von der gleich mehrere Geldinstitute betroffen sein sollen. Wir zeigen hier exemplarisch die offizielle Warnung der Volksbank. Sie warnt aktuell ihre Online-Banking-Nutzer vor einer Phishing-Attacke. Wer sich an die Empfehlungen hält, ist auf der sicheren Seite.
Komplette Kontoübernahme
Laut der offiziellen Warnung (siehe Foto unten) versuchen Internetbetrüger über unterschiedliche Nachrichtenkanäle (E-Mail, SMS, WhatsApp und Anrufe) die Logindaten zum Internetbanking von heimischen Bankkunden zu erlangen und deren Konten vollständig zu übernehmen. Zudem sollte man Bedenken, dass die Identifikation von Anrufen und SMS (Teilnehmernummer) nicht fälschungssicher sei.
Nachricht sofort löschen!
Wer den Anweisungen der Betrüger folgt, wird auf eine nachgebaute Internetseite der betroffenen Banken weitergeleitet. Gibt man dort seine Daten ein, fallen diese in die Hände der Betrüger. Diese könnten dann sogar Überweisungen durchführen. Die Volksbank hat eine klare Empfehlung an heimische Onlinebanking-Nutzer: „Derartige Aufforderungen stammen NICHT von der Volksbank. Löschen Sie solche Nachrichten umgehend und führen Sie auf keinen Fall die dort angebotenen Aktionen aus".
Konkret sieht die Warnung wie folgt aus:
Die Warnung im Wortlaut
Sehr geehrte(r) Frau/Herr XXXX, zurzeit sind vermehrt gefälschte E-Mails und SMS im Namen der Volksbank im Umlauf
Über unterschiedliche Nachrichtenkanäle (z.B. E-Mail, SMS, WhatsApp und Telefonanrufe) versuchen Internetbetrüger Ihre Logindaten zum Internetbanking zu erlangen und Ihre Konten vollständig zu übernehmen. Derartige Aufforderungen stammen NICHT von der Volksbank Löschen Sie solche Nachrichten umgehend und führen Sie auf keinen Fall die dort angebotenen Aktionen aus.
Wenn Sie auf einer Phishing-Site Ihre Zugangsdaten zum Internetbanking bekanntgeben und ebenfalls eine SMS für die Registrierung der Volksbank ID-App auf einem neuen Gerät übermitteln, Folgende Merkmale entlarven eine Nachricht als Phishing
• Die Absenderadresse ist nicht die der Bank z.B. @voksbak.info Handlungsempfehlungen
• Absender genau überprüfen
Weitere Informationen, u.a. zur aktuellen Bedrohung, finden Sie auf unserer Homepage im Bereich "Sicherheitswarnungen":
Watchlist Internet: Aktuelle Informationen zu betrügerischen Handlungen aus den Bereichen Cyberbetrug und Betrug (u.a. zu Phishing, Social Engineering, Online-Kaufbetrug, Anlagebetrug, Ping-Calls) Bei Fragen zu verdächtigen Mails, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater bzw. an die Banking-Hotline.
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