Online boomt die Comedy über BP

Youtube-Hit

Online boomt die Comedy über BP

Sarkastisches Video über den umstrittenen Ölriesen wird zum YouTube-Hit des Jahres.

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Das gilt auch für den Ölkonzern BP und dessen Umgang mit der Ölpest im Golf von Mexiko. Im Internet kursieren inzwischen schon zahlreiche Parodien (Fotomontagen, Videos, Witze, etc.) die sich immer noch steigender Beliebtheit erfreuen.

Youtube Video als Hit
Ganz vorne mit dabei ist ein knapp dreiminütiges Video, das sich "BP Spills Coffee" nennt und das inzwischen beim Online-Videoportal "YouTube" fast acht Millionen Aufrufe hat. In dem Video (siehe unten) geht es darum, wie einige fiktive BP-Manager in einer Besprechung versuchen, mit einem umgeschütteten Kaffee auf ihrem Schreibtisch fertig zu werden. Ihre Bemühungen wären vermutlich nicht halb so komisch, wenn man nicht genau wüsste, wie BP im Golf von Mexiko vorgegangen ist. Eine Managerin versucht, mit ihren Armen die Ausbreitung des Kaffees zu verhindern, ein Manager kippt einen Mistkübel auf den Kaffee, ein dritter bastelt sich ein Gerät wie eine Angel und bemüht sich vergeblich, mit einem Becher die Flüssigkeit wieder einzusammeln. Schließlich werfen sie auch noch Tischtennisbälle in die Lacke. Aber, es hilft alles nichts.

Video: BP Spills Coffee

Hinter dem Video stecken Profis
Die Idee zu dem Video kam den Autoren der US-Comedy-Show "Beneath Gristedes" vom Upright Citizens Brigade Theatre in New York. Veröffentlicht wurde das Video dann zuerst UCBComedy.com, dem Online-Auftritt der Theatergruppe für ihre Schauspieler, wo auch schon andere, wenn auch weniger erfolgreiche Comedy-Videos veröffentlicht wurden. Upright Citizens Brigade Theater gibt es in New York und Los Angeles.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten