Microsoft

Chef wagt noch keinen Ausblick

Teilen

Die Stimmung unter den Verkäufern sei zwar so gut wie seit Jahren nicht, eine Zukunftsprognose will Steve Ballmer aber noch nicht abgeben

Microsoft-Chef Steve Ballmer hat sich optimistisch für die kommenden zwölf Monate gezeigt, will aber weiter keinen Ausblick geben. Während eines Analysetreffens verlautbarte der Chef, dass die Stimmung unter seinen Verkaufsleuten so gut wie seit Jahren nicht mehr ist. Er zeigte sich hoffnungsfroh bezüglich der Markteinführung des Betriebssystems Windows 7 im Oktober und weiterer neuer Produkte in den kommenden Monaten.

Gwinne sinken weiter
Allerdings könnten laut Ballmer die Gewinnspannen dadurch geschmälert werden, dass Kunden auf längere Kontrakte oder unternehmensweite Vereinbarungen zurückgriffen. Seit Beginn der Weltwirtschaftskrise im vergangenen Jahr hat der weltgrößte Softwarekonzern keine Prognosen mehr abgegeben und auch keine in Aussicht gestellt.

Partnerschaft mit Yahoo! ist wichtig
Erst am Mittwoch hatten sich Microsoft und der Internet-Suchmaschinenbetreiber Yahoo! auf eine Online-Partnerschaft über zehn Jahre geeinigt und wollen so den Branchenriese Google auf dem Markt für Internet-Werbung angreifen (wir berichteten). Ballmer erklärte, er könne den Fall der Yahoo!-Aktie nach Bekanntgabe der Allianz nicht verstehen, da aus seiner Sicht beide Unternehmen von der Kooperation profitieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo