Facebook startet neuen "Like-Button"

Fünf Emoji-Symbole

Facebook startet neuen "Like-Button"

Den Nutzern stehen weitere fünf  "Facebook Reactions" zur Auswahl.

Jetzt wird der bisherige "Like-Button" bei Facebook abgelöst. Das weltgrößte Soziale Netzwerk hat damit begonnen, den als "Empathie-Knopf" bezeichneten Nachfolger weltweit auszurollen. Dabei werden zusätzlich zum "Like"- oder "Gefällt mir"-Button fünf neue Symbole eingeführt, die Gefühle wie Mitgefühl, Wut oder Freude ausdrücken sollen. Die "Facebook Reactions" sehen wie typische Emoji-Zeichen aus - eine Art weiterentwickelte "Smileys".

Diashow: Faceook Reactions: Der neue Like-Button

Die Nutzer bekommen den neuen "Like-Button" zu sehen, wenn sie auf dem Smartphone den Button unter einem Beitrag lange gedrückt halten oder am PC mit dem Mauszeiger darüber gleiten.

Danach muss man nur noch mit dem Finger zum gewünschten Zeichen wischen und kurz drücken.

Die neuen Symbole stehen für Liebe (ein Herz), Lachen (Emoji-Symbol mit der Bezeichnung "Haha"), Überraschung ("Wow"), "Traurig" (Gesicht mit Träne) und "Wütend" (rot im Gesicht).

Unter dem jeweiligen Posting wird dann neben den "Gefällt-mir"-Angaben auch angezeigt, wie...

...oft bei dem Beitrag auf das Herz oder eines der Emoji gedrückt wurde.

Das sagen die Symbole aus
Die neuen Symbole stehen für Liebe (ein Herz), Lachen (ein entsprechendes Emoji-Symbol mit der Bezeichnung "Haha"), Überraschung ("Wow"), "Traurig" (Gesicht mit Träne) und "Wütend" (rot im Gesicht). Zur Begründung für die Auswahl hatte Facebook unter anderem darauf verwiesen, dass es zum Beispiel problematisch sei, unter einem Trauer-Eintrag ein "Gefällt mir" anzuklicken. Die Nutzer bekommen die "Facebook Reactions" zu sehen, wenn sie auf dem Smartphone den "Like"-Button unter einem Beitrag lange gedrückt halten oder am PC mit dem Mauszeiger darüber gleiten.

Video zum Thema: Facebook - der neue "Like-Button"
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Bereits aktiviert
Laut einem offiziellen Blog-Eintrag wurden die "Facebook Reactions" am Mittwoch weltweit aktiviert und werden nach und nach bei den Anwendern erscheinen. Aufgrund der enormen Nutzerzahl (rund 1,5 Milliarden Mitglieder) kann sich das Ganze einige Tage hinziehen.

>>>Nachlesen: So funktioniert der neue Facebook-Button

Wunsch der Nutzer
Damit löste das weltgrößte Online-Netzwerk die Ankündigung von Gründer und Chef Mark Zuckerberg ein, der Mitte September Alternativen zum "Gefällt mir"-Knopf angekündigt hatte. Damals war noch von sechs Symbolen die Rede gewesen. Von den ursprünglichen Vorschlägen wurde das Zustimmungs-Symbol mit dem Titel "Yay" am Ende nicht umgesetzt.

>>>Nachlesen: Facebook startet Laser, Drohnen & Satellit



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