Rechtskräftig verurteilt

Gericht: Facebook muss Deutsch können

Teilen

Online-Netzwerk wollte nichts verstehen - Gericht verpflichtet es zu Deutschkenntnissen.

Facebook kann sich nicht darauf berufen, Gerichtsbeschlüsse in deutscher Sprache nicht zu verstehen. Das hat das deutsche Oberlandesgericht Düsseldorf am Dienstag mitgeteilt und auf eine entsprechende Entscheidung hingewiesen (Az.: I-7 W 66/19).

>>>Nachlesen:  Facebook will Deepfakes löschen

Facebook wollte  nichts verstehen

Ein Düsseldorfer hatte eine einstweilige Verfügung gegen Facebook erwirkt. Diese untersagte dem Unternehmen, einen Text, den er eingestellt hatte, zu löschen und ihn mit einer Sperre zu bestrafen. Außerdem verlangte der Kläger eine Kostenerstattung in Höhe von 730 Euro. Die einstweilige Verfügung ließ er Facebooks Europazentrale in Irland zustellen. Doch das Unternehmen bestand auf einer englischen Übersetzung: In deutscher Sprache verstehe man den Inhalt nicht.

>>>Nachlesen:  Facebook: Daten von 267 Mio. Userm online

Entscheidung ist rechtskräftig

Dies ließ das Oberlandesgericht nicht gelten. Facebook stelle in Deutschland seine Plattform in deutscher Sprache zur Verfügung. Die Nutzungsbedingungen seien ebenfalls in deutscher Sprache verfügbar. Diesen ließen sich auch gründliche Kenntnisse der deutschen Sprache und des deutschen Rechts entnehmen. Die Entscheidung ist rechtskräftig.

>>>Nachlesen:  Paukenschlag: Facebook bringt Android-/iOS-Gegner

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.