Medienberichte

Googles Online-Musikshop vor Start

Teilen

Dienst soll noch am Mittwoch in Los Angeles vorgestellt werden.

Google hat laut US-Medienberichten seinen lange vorbereiteten Online-Musikshop (wir berichteten) startklar. Der Dienst solle noch am Mittwoch in Los Angeles vorgestellt werden, berichteten unter anderem das "Wall Street Journal" (WSJ) und die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Mit Universal Music, EMI und Sony Music hat Google demnach bisher drei der vier großen Musik-Konzerne an Bord, die Gespräche mit Warner Music liefen noch. Google kommentierte die Berichte vorerst nicht.

iTunes-Rivale
Mit einem eigenen Musik-Shop würde Google die Konkurrenz zu Apple weiter vertiefen. Der iPhone-Anbieter ist mit seinem 2003 gestarteten iTunes Store der weltgrößte Musikverkäufer und will sich diese Position auch nicht nehmen lassen. Am Montag startete Apple - zunächst nur für die USA - den Cloud-Dienst iTunes Match , mit dem man seine Musik im Netz lagern und von dort abrufen kann.

Auch Google und der Online-Einzelhändler Amazon bieten Nutzern einen Online-Speicher für ihre Musik an - bei Apple muss man seine Musik in den meisten Fällen aber nicht erst langwierig hochladen. Die Match-Software greift einfach auf die Millionen Titel im iTunes-Angebot zu. Dafür handelte Apple erweiterte Lizenzen mit der Musikindustrie aus.

Preise dürften sich von der Konkurrenz nicht abheben
Die Songs werden bei Google ähnlich wie bei anderen Online-Shops zwischen 99 Cent und 1,29 Dollar kosten, wie Bloomberg berichtete. Zusätzlich sollen Freunde der Nutzer aus Googles Online-Netzwerk Google+ die Songs einige Male kostenlos hören können, schrieb das "Wall Street Journal". Ein eigener Musikshop würde es Google auch erlauben, den Musik-Kauf auf Smartphones mit seinem Betriebssystem Android zu vereinfachen. Zugleich gibt es für die Download-Shops immer mehr Konkurrenz durch neue Streaming-Dienste, bei denen die Musik direkt aus dem Netz abgespielt wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.