Smartphone-Tastatur

Microsoft zahlt für SwiftKey 230 Mio. €

Teilen

Die App ist auf rund 300 Millionen Android- und Apple-Geräten installiert

Microsoft hat die Entwicklerfirma hinter einer Smartphone-Tastatur gekauft, die mit Vorhersagen auf Basis künstlicher Intelligenz das Tippen erleichtern soll. Der Windows-Konzern habe für das Londoner Startup SwiftKey rund 250 Mio. Dollar (rund 230 Mio. Euro) bezahlt, schrieb die "Financial Times" in der Nacht zu Mittwoch. Microsoft bestätigte die Übernahme, nannte aber keinen Preis.

300 Millionen Downloads
SwiftKey ist auf rund 300 Millionen Android-Smartphones und Apple-Geräten installiert. Für das Microsoft-System Windows ist die App bisher aber nicht verfügbar. Die Software versucht - ähnlich wie auch die Standard-Tastaturen der Geräte - vorherzusagen, welche Wörter und Buchstaben als nächstes eingetippt werden.

Neues Geschäftsmodell ging nicht auf
Im Sommer 2014 machte SwiftKey die Tastatur kostenlos und hoffte, damit die Nutzer-Basis auszuweiten und Geld über zusätzliche Leistungen wie ausgefallenes Tastatur-Design zu verdienen. Laut britischen Medienberichten funktionierte das bisher nicht als tragfähiges Geschäftsmodell

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo