PS5: Chip-Produzent verrät Starttermin

Jetzt herrscht Klarheit

PS5: Chip-Produzent verrät Starttermin

Nachdem es zuletzt mehrmals neue Informationen zur Performance und Ausstattung der PlayStation 5 gab, gibt es nun wieder Hinweise für den Starttermin von Sonys kommender Top-Konsole. Die Japaner selbst haben dazu im Mai 2019 nur gesagt, dass die PS5 binnen der nächsten 12 Monate nicht in den Handel kommen werde.

>>>Nachlesen:  PS5 verblüfft Experten: Schneller als Gaming-PCs

Komplexe Fertigung der 7nm-Chips

Nun verdichten sich die Hinweise, dass die Konsole ziemlich zeitgleich mit der Xbox „Scarlett“ starten dürfte. Microsoft kündigte auf der E3 den Start seiner nächsten Top-Konsole zum Weihnachtsgeschäft 2020 an. Laut einem früheren Bericht von DigiTimes kann AMD die Chips für die PlayStation 5 erst ab dem dritten Quartal 2020 in ausreichenden Stückzahlen liefern. Dies wurde nun von Firmen, die für die Tests der Komponenten verantwortlich sind, bestätigt. Grund hierfür sei die komplexe Produktion der benötigten 7-nm-Chips. Deren Fertigungsprozesse stellten AMD vor große Herausforderungen, so ein Insider. Getestet werden die Chips für die PlayStation 5 demnach von den Firmen Advanced Semiconductor Engineering (ASE) und Siliconware Precision Industries (SPIL). Da die wichtigen Bauteile erst ab Herbst 2020 verfügbar sind, wird die PS5 nicht vor Ende 2020 in den Handel kommen. Damit starten die Sony- und die Microsoft-Konsole wieder nahezu zeitgleich. Das war bereits bei PS4 und Xbox One der Fall, bei denen der Starttermin nur wenige Tage auseinanderlag.

>>>Nachlesen:  PS5 könnte letzte Konsole werden

Ausstattung und Preis

Zur Ausstattung der PS5 zählen laut Sony u.a. ein  superschneller AMD-Prozessor, ein Disc-Laufwerk und eine SSD. Weiters unterstützt der PS4-Nachfolger eine 8K-Auflösung sowie Raytracing und wird abwärtskompatibel sein. Zuletzt stellte ein gut informierter Analyst einen Preis von 499 Euro in Aussicht.

>>>Nachlesen:  Xbox "Scarlett" greift PlayStation 5 an

>>>Nachlesen:  PS5: Sony-Video zeigt Mega-Performance

>>>Nachlesen:  PS5: Marktstart und Preis durchgesickert

>>>Nachlesen:  PS5: Sony gibt Hinweis auf Starttermin 

>>>Nachlesen:  PS5: Sony bestätigt 8K, SSD & AMD-Top-Chip 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten