Google-Trends

Nikolo vor Christkind und Weihnachtsmann

Teilen

Bei uns ist der Nikolaus der beliebteste "Feiertagsstar".

Der Nikolo spielt im Leben der Österreicher offenbar eine größere Rolle als der Weihnachtsmann, das Christkind und der Osterhase, wie eine aktuelle Auswertung von Google Trends ergibt. Anlässlich des Nikolo-Festes hat Google Austria einen Beliebtheits-Vergleich bei den fünf "Stars" der österreichischen Feiertagskultur vorgenommen: Für Christkind, Weihnachtsmann, Nikolaus, Krampus und Osterhase wurden die heimischen Suchanfragen der vergangenen fünf Jahre verglichen.

Klares Ergebnis
Das Ergebnis ist eindeutig, auch im mehrjährigen Verlauf: Mit dem Nikolaus beschäftigt sich ein Viertel mehr Österreicher als mit dem Weihnachtsmann. Beim Christkind ist der Unterschied noch deutlicher: Mit dem Christkind befassen sich gar nur halb so viele Bürger wie mit dem Nikolaus. Auch der Krampus spielt im Leben der Österreicher eine wichtige Rolle. Er kommt im Ranking der "fünf Feiertagstars" bereits an zweiter Stelle, gefolgt vom Osterhasen auf Platz drei.

Hier die Fakten: Die Summen aller fünf Suchanfragen wurden in Relation gesetzt. Würden die fünf 2015 zum Song Contest in Wien antreten, dann wäre das österreichische "Publikums-Voting" nach Beliebtheit wie folgt:

  1. Nikolaus/Nikolo: 12 Punkte
  2. Krampus: 10 Punkte
  3. Osterhase: 8 Punkte
  4. Weihnachtsmann: 7 Punkte
  5. Christkind: 6 Punkte

Google zeigt sich überrascht
Wir sind selbst überrascht von diesem Ergebnis. Spielt der Nikolaus heute gesellschaftlich doch eine geringere Rolle als das Christkind und der Weihnachtsmann", so Wolfgang Fasching-Kapfenberger, Pressesprecher von Google Austria. "Vielleicht ist der Nikolo beliebter, weil er sowohl als echte Person als auch in schokoladigem Zustand anzutreffen ist, während der Weihnachtsmann bisher nur eine einzige Erscheinungsform annehmen kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.