In Wien-Meidling

Ortungs-App überführt iPhone-Dieb

Teilen

Räuber konnte dank der nützlichen Software rasch lokalisiert werden.

Nun hat sich wieder einmal gezeigt, wie nützlich Ortungsapps auf Smartphones oder Tablets sein können: Ein Handydieb ist in der Nacht auf Dienstag in Wien-Meidling nämlich dank einer solchen Lokalisierungssoftware erwischt worden. Laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer war ein 19-Jähriger gegen 23.30 Uhr im Steinbauerpark unterwegs und legte seine Jacke auf einer Parkbank ab. In einem unbeobachteten Moment ging ein Mann dort vorbei, schnappte sich die Jacke mit einem iPhone darin und bedrohte den Besitzer mit einem Messer.

Helfer machte das Opfer auf die Funktion aufmerksam
Ein Passant bot seine Hilfe an und machte das Opfer darauf aufmerksam, dass er auf seinem Handy eine Ortungsapp habe, auf der man nur die Telefonnummer des zu lokalisierenden Geräts eingeben müsse. Der 19-Jährige ortete sein Mobiltelefon und verständigte die Polizei, die einen 32-jährigen Verdächtigen in der Umgebung des Tatorts festnahm.

>>>Nachlesen: Wie man ein Smartphone orten kann

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.