Beim Gehalt

Samsungs Handy-Chef hängt Apple-Boss ab

Teilen

J.K. Shin verdient mit seinen 5,8 Millionen Dollar deutlich mehr als Tim Cook.

Im scharfen Konkurrenzkampf der Smartphone-Giganten Samsung und Apple haben die Südkoreaner auch bei der Bezahlung ihrer Top-Manager die Nase vorn. Der Chef der Samsung-Mobilfunksparte, J.K. Shin (links), verdiente im vergangenen Jahr 5,8 Mio. Dollar (4,22 Mio. Euro), wie Samsung am Montag mitteilte. Apple-Chef Tim Cook (rechts) brachte dagegen "nur" 4,25 Mio. Dollar nach Hause.

>>>Nachlesen: Galaxy S5 sorgt bei Produktion für Probleme

Galaxy-Reihe gegründet
Shin steht seit 2009 an der Spitze der Mobilfunkabteilung und war damit auch für die Einführung der erfolgreichen Handy-Serie Galaxy verantwortlich. Nicht zuletzt mit diesen Geräten ist es Samsung gelungen, die Vormachtstellung des iPhone zu brechen. Sie stehen im Zentrum der Patentklagen von Apple gegen Samsung.

>>>Nachlesen: iPhone 6 soll in zwei Größen kommen

Andere Samsung-Manager verdienen noch mehr
Innerhalb des weitverzweigten asiatischen Konzerns ist Shin mit seinen knapp sechs Millionen Dollar aber noch nicht der Top-Verdiener: Seine für die Sparten Unterhaltungselektronik und Bauteile zuständigen Co-Chefs haben im vergangenen Jahr deutlich höhere Gehälter bekommen, wie aus der Samsung-Veröffentlichung weiter hervorging. Das Unternehmen machte die Gehaltslisten seiner obersten Führungsetage erstmals öffentlich, nachdem die Finanzaufsicht börsennotierte Unternehmen dazu verpflichtet hatte. Die höchsten Einnahmen dürften aber immer noch im Dunkeln bleiben, denn Eigentümer südkoreanischer Konglomerate verzichten oft auf Management-Titel. Sie sind damit - wie auch bei Samsung - von der neuen Regel ausgenommen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.