Der zweitgrößte Musikkonzern der Welt, Sony-BMG, kündigt die rasche Einführung eines pauschalen Abonnement-Angebots im digitalen Musikvertrieb an.
Die sogenannte Musikflatrate solle möglichst noch dieses Jahr angeboten werden, sagte Vorstandschef Rolf Schmidt-Holtz der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). Die Marktforschung zeige, dass eine große Zahl von Kunden ein solches Angebot attraktiv finde. "Mit der Musikflatrate bekommen Sie alles von uns - vom brandneuen Charthit bis zu Beethoven."
Unbegrenzte Auswahl für sechs Euro/Monat
Für sechs bis acht
Euro im Monat sollten die Kunden künftig eine unbegrenzte Musikauswahl
anhören können, sagte der Musikmanager weiter. Schmidt-Holtz sieht die
Musikflatrate als große Chance für die seit Jahren kriselnde Musikindustrie
an. Dabei wolle sein Unternehmen mit den anderen großen Musikkonzernen
kooperieren.
Gespräche auch mit Apple
Auch mit Apple würden Gespräche
geführt: "Wir reden mit Apple, so wie wir mit vielen anderen Unternehmen
auch reden." Der Elektronikhersteller und Marktführer im digitalen
Musikvertrieb bietet unter anderem den populären Musikspieler iPod und das
Handy iPhone an.