Spotify hat jetzt 100 Mio. Abonennten

Neuer Meilenstein

Spotify hat jetzt 100 Mio. Abonennten

Musikstreaming-Dienst gewinnt zahlende User hinzu, schreibt aber weiterhin Verlust.

Spotify hat die Marke von 100 Millionen zahlenden Abo-Kunden geknackt. Zugleich arbeitet der Musikstreaming-Marktführer aus Schweden weiterhin mit Verlust: Im ersten Quartal fielen rote Zahlen von 142 Mio. Euro an. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 33 Prozent auf gut 1,5 Mrd. Euro, wie Spotify am Montag mitteilte. Im Vorjahresquartal hatte die Firma noch 169 Mio. Euro verloren.

>>>Nachlesen:  Spotify zieht Apple Music davon

217 Millionen aktive Nutzer

Spotify hatte zum Quartalsende 100 Millionen Abo-Kunden und zusammen mit der Gratis-Version insgesamt 217 Millionen monatlich aktive Nutzer. Zum Jahresende rechnet der Dienst nach wie vor mit 127 Millionen Abo-Kunden und 265 Millionen aktiven Nutzern insgesamt. In den vergangenen drei Monaten gewann Spotify rund vier Millionen zahlende Kunden hinzu.

© Spotify

Klar vor Apple Music

Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde sank unterdessen binnen drei Monaten von 4,89 auf 4,71 Euro. Das liegt unter anderem an der weiterhin wachsenden Popularität günstigerer Familien- und Studenten-Abos. Die Nummer zwei im Musikstreaming, Apple Music, kommt nach jüngsten verfügbaren Zahlen - die allerdings auch schon etwas älter sind - auf über 50 Millionen Nutzer.

>>>Nachlesen:  Apple weist Spotify-Vorwürfe zurück

Ausbau von Podcasts

Spotify-Chef Daniel Ek kündigte an, neues Wachstum unter anderem im Podcast-Markt zu suchen. Dafür gab Spotify inzwischen 358 Mio. Dollar (321,6 Mio. Euro) für Zukäufe von drei Firmen aus, die in dem Geschäft aktiv sind.

>>>Nachlesen:  Streaming-Abos pushen Musikmarkt

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten