Zu viele Gimmicks

Swatch-Chef kritisiert andere Smartwatches

Teilen

"Möchte nicht, dass meine Blutdruckwerte im Silicon Valley gespeichert sind"

Kurz nachdem Swatch-Chef Nick Hayek (Bild oben) den Start einer weiteren Swatch-Smartwatch angekündigt hat, übt er wieder Kritik an vielen Konkurrenzprodukten. Laut Hayek hat sich seine Firma bewusst gegen Armbanduhren mit zahlreichen Computerfunktionen ausgesprochen. "Es war (...) ein sehr sorgfältig gefällter strategischer Entscheid, kein Telefon, keinen Computer fürs Handgelenk zu produzieren", sagte er dem Schweizer "Tagesanzeiger".

>>>Nachlesen: Swatch bringt eine weitere Smartwatch

Bei Swatch stehe die Uhr im Vordergrund
Diese Uhren spielten beim Ansatz der Hersteller keine gewichtige Rolle, sagte Hayek. "Wir ignorieren die Smart-Technologie überhaupt nicht, aber wir müssen ja nicht jedem Megatrend im Herdentrieb hinterherspringen." Ein Nachteil der Alleskönner sei etwa der hohe Stromverbrauch. Swatch hat ebenfalls eine Smartwatch im Angebot, die aber weniger Funktionen hat. "Es ist zuallererst eine Uhr", betonte der Chef des Schweizer Konzerns. "Ich persönlich möchte nicht, dass meine Blutdruck- und Blutzuckerwerte in einer Cloud oder auf Servern im Silicon Valley gespeichert sind."

>>>Nachlesen: Apple Watch 3,6 Mio. Mal verkauft

Apple, Samsung und Co.
Eine Reihe von Elektronikkonzernen, darunter Samsung, LG, Sony und Apple, haben bereits seit längerem sogenannte Smartwatches mit etlichen Funktionen im Programm, mit denen der Benutzer etwa bezahlen kann und mit dem Internet verbunden ist.

>>>Nachlesen: Swatch-Smartwatch greift Apple Watch an

>>>Nachlesen: Swatch hat Wunder-Akku entwickelt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo