Neuerungen im Überblick

Windows 8.1 mit Skype und Start-Button

Teilen

Erstes großes Update für Windows 8 bringt zahlreiche Verbesserungen.

Microsoft hat am Mittwoch, wie angekündigt, einen ersten ausführlichen Blick in sein neues Betriebssystem Windows 8.1 gewährt. Auf der Entwicklerkonferenz Build zeigte Windows-Chefin Julie Larson-Green neue Funktionen, Programme und Designelemente. "8.1 ist ein veredeltes Windows 8", sagte die Managerin in San Francisco.

Comeback des Startbuttons
Wichtigste Neuerung: Microsoft bringt mit der neuen Version seines Betriebssystems den Start-Knopf zurück. Das Start-Feld erscheint in der Kachelansicht von Windows künftig, sobald man den Mauszeiger in die untere linke Ecke des Bildschirms bewegt. Bei der Umstellung auf Handys und Tablet, die vor allem über Gesten gesteuert werden, hatte Microsoft den Startknopf aus dem Vorgänger Windows 8 verbannt. Dafür erntete die Firma Kritik von Nutzern, die weiterhin vor allem mit der Maus arbeiten. "Wir haben zugehört und die Kombination aus bekannten Desktop-Elementen mit der neuen Benutzeroberfläche weiter verfeinert", sagte Oliver Gürtler, Leiter des Geschäftsbereichs Windows bei Microsoft Deutschland.

Offizielles Video von der Windows 8.1-Preview

Klassische Desktop-Ansicht
Nutzer können Windows 8.1 künftig so einstellen, dass der Computer beim Hochfahren direkt das klassische Desktop anzeigt und nicht die Kachel-Oberfläche, die für die Bedienung mit dem Finger ausgelegt ist. Diese Möglichkeit wurd auch im offiziellen Blog-Eintrag besonders hervorgehoben. Das war in Windows 8 nur mit Programmen von Fremdanbietern möglich. "Die Leute wollen den Desktop einfach haben", sagte Konzernchef Steve Ballmer auf der Entwicklerkonferenz Build. Die endgültige Version von 8.1 soll noch in dem Jahr auf den Markt kommen. Eine erste "Preview"-Version ist ab sofort erhältlich.

Skype-Integration
Larson-Green demonstrierte beispielsweise, wie sich Skype-Anrufe direkt vom Sperrbildschirm aus annehmen lassen, ohne sich extra in Windows anmelden zu müssen. Das eingebaute E-Mail-Programm bekommt neue Sortierfunktionen für Nachrichten aus Sozialen Netzwerken oder Newsletter. Eine Übersichtsseite mit kleinen Symbolen soll das Auffinden von Apps erleichtern. Die Microsoft-Suchmaschine Bing wird tiefer integriert.

"Windows 8.1 ist eine klare Verbesserung gegenüber Windows 8", erklärte das Technologie-Blog Mashable nach einem ersten Test. Microsoft müsse aber noch im Detail nachbessern.

Vorab-Version bereits verfügbar
Eine Vorabversion des neuen Windows 8.1, früher bekannt unter "Blue", können Nutzer schon jetzt herunterladen. Die endgültige Version soll laut früheren Angaben im August erscheinen. Dabei hatte Microsoft sein Windows 8 erst Ende vergangenen Jahres veröffentlicht. Konzernchef Steve Ballmer erklärte, künftig grundsätzlich in schnellerer Folge neue Produkte auf den Markt bringen zu wollen. "Das wird die neue Norm."

Link
Die Entwickler-Version von Windows 8.1 kann hier bereits heruntergeladen werden.

Updates erfolgen künftig schneller
Microsoft hatte sein Windows 8 erst Ende vergangenen Jahres veröffentlicht. Ballmer erklärte, künftig grundsätzlich in schnellerer Folge neue Produkte auf den Markt bringen zu wollen. "Das wird die neue Norm."

 "Wir gehen schnell voran, nicht nur mit Windows, sondern auch mit Windows Phone", führte Ballmer aus. Bei den mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets hinkt der Konzern bisher den Rivalen Google mit seinem Betriebssystem Android sowie Apple mit seinem iOS hinterher. Zudem hat Microsoft das Problem, dass die Verkäufe klassischer PC zurückgehen.

Cashcow
Windows ist zusammen mit dem Büropaket Office der Geldbringer für den weltgrößten Software-Konzern. Nutzer des aktuellen Windows 8 werden ein kostenloses Update erhalten. Aufrüsten wird Microsoft auch die Software für seinen Tablet Computer "Surface RT". Das besonders stromsparende Gerät erhält nun auch das E-Mail- und Office-Programm "Outlook", das in der ersten Version des Gerätes von vielen Anwendern vermisst wurde.

Fotos von Windows 8

Fotos von Microsoft Windows 8

So sieht der neue Start-Bildschirm mit den Live-Kacheln aus.

Ein Übersichts-Funktion zeigt alle geöffneten Programme an.

Auf Tablets wird bei Bedarf eine virtuelle Tastatur für die Touch-Eingabe eingeblendet.

Der neue Internet Explorer 10 überzeugt mit einer guten Übersicht.

Im neuen App Store können zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Anwendungen heruntergeladen werden.

Die SkyDrive-App besticht durch ihre intuitive Bedienung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.