Sieg für Zuckerberg

Vermeintliche Erfinder verlieren vs. Facebook

Teilen

Winklevoss-Zwillinge behaupten, dass sie die Idee für das Network hatten.

Sieg für das beliebteste Social Network der Welt: Im Rechtsstreit um die Erfindung von Facebook hat ein US-Bundesgericht eine Berufungsklage der Winklevoss-Zwillinge abgewiesen, die für sich die Idee zu dem milliardenschweren Online-Netzwerk beanspruchen. Das Gericht in San Francisco im Bundesstaat Kalifornien erklärte am Montag, Tyler und Cameron Winklevoss seien "nicht die ersten von einem Wettbewerber ausgestochenen Parteien, die auf dem Rechtsweg das zu erlangen versuchen, was sie im Markt nicht erreichen konnten". Der Moment, an dem der Rechtsstreit beendet werden müsse, sei nun gekommen.

Massiver Vorwurf
Die Winklevoss-Zwillinge werfen Facebook-Gründer Mark Zuckerberg vor, während der gemeinsamen Studienzeit an der US-Eliteuni Harvard im Jahr 2003 ihre Idee zum sozialen Online-Netzwerk ConnectU gestohlen zu haben (wir berichteten). Facebook weist diese Darstellung zurück. Die Brüder hatten mit Facebook vor zwei Jahren einen Vergleich in Höhe von rund 65 Millionen Dollar geschlossen, zogen aber erneut vor Gericht. Hollywood hatte die Geschichte der umstrittenen Facebook-Gründung in dem Drama " The Social Network " verfilmt, das im Februar mit drei Oscars ausgezeichnet wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.