Wer übergewichtig ist, hat Experten zufolge ein erhöhtes Risiko für viele Arten von Krebs. Das war für einige Krebsarten bekannt und wurde nun von der Internationalen Krebsforschungsagentur IARC für weitere bestätigt. Dazu hatten Forscher rund 1.000 Studien zum Zusammenhang von Krebs und Gewicht analysiert.
Krebsvorbeugender Effekt
"Die umfassende Auswertung unterstreicht den Nutzen, den die Beibehaltung eines gesunden Körpergewichts hat, um das Risiko mehrerer unterschiedlicher Krebs-Typen zu reduzieren", erklärte Studienleiterin Beatrice Lauby-Secretan in der IARC-Mitteilung am Donnerstag. Die Agentur, die zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehört, sprach von einem "krebsvorbeugenden Effekt des Nicht-Fettleibigseins".
Mit den Studien zum neuen "Handbuch der Krebsprävention" bestätigten die Forscher einerseits eine Auswertung von 2002, der zufolge das Beibehalten des Normalgewichts das Risiko für Darm- und Enddarmkrebs, Brustkrebs nach den Wechseljahren, Gebärmutterkrebs, Speiseröhrenkrebs und Nierenzellkrebs senkt. Nun gebe es hinreichende Belege für weitere Krebsarten, die bei Übergewicht vermehrt auftreten: darunter Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs und Karzinome im oberen Magenbereich. Das Ergebnis gilt nach IARC-Angaben für Erwachsene mittleren Alters.
Prävention als wichtigste Maßnahme
Die Daten wiesen auf einen Zusammenhang von "Dosis und Wirkung" hin, sagte der beteiligte Epidemiologe Rudolf Kaaks vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg: "Je stärker ausgeprägt die Fettleibigkeit ist, desto höher das Krebsrisiko". Die Datenlage reicht laut Kaaks nicht aus, um zu prüfen, ob eine drastische Gewichtsabnahme bei Übergewichtigen das Krebsrisiko wieder senken könnte. Ein Schritt zur Krebsprävention sei daher eher, erst gar keine überzähligen Pfunde anzusammeln. Nach internationalen Schätzungen ließen sich in Deutschland 25.000 Krebsfälle verhindern, wenn kein Mensch Übergewicht hätte.
Top 10 Nahrungsmittel gegen Krebs
1/10
1. Brokkoli
Drei bis vier Portionen pro Woche senken das Brustkrebs- und Blasenkrebsrisiko deutlich. Starke Hitze reduziert die Wirksamkeit. Daher: Im Dampfgarer zubereiten oder kurz anbraten.
2. Tomaten
Sie stecken voller Mineralien, Vitamine und sekundärer Pflanzenstoffe, die allesamt gegen Krebs schützen. Beim Erwärmen können sie sich optimal entfalten. Den größten Gehalt weist Tomatenmark auf. Perfekt für die Tomatensuppe!
3. Lachs
Hier ist Vitamin D das Zauberwort. Es hilft nachweislich, Brust-, Darm- und Prostatakrebs einzudämmen. Besonders viel Vitamin D ist in fettem Fisch wie Lachs enthalten. Sollte dreimal wöchentlich auf dem Speiseplan stehen.
4. Spinat
Das grüne Blattgemüse entgiftet den Körper und stärkt gleichzeitig das Immunsystem. Beides schützt vor Krebserkrankungen und hilft, bereits befallenen Zellen das Überleben zu erschweren. Alternativen zu Spinat: Kohl und Rucola.
5. Knoblauch
Die enthaltene Aminosäure Alliin wirkt nicht nur krebsvorbeugend, sondern hilft auch bei bereits bestehenden Erkrankungen: Sie heftet sich an Krebszellen und zerstört sie, lässt aber die gesunden Zellen intakt.
6. Kakao
Verhindert, ebenso wie dunkle (!) Schokolade, das Risiko, an Krebs zu erkranken. 25 Gramm Bitterschokolade pro Tag schützen auch das Herz. Aber Hände weg von Milchschokolade!
7. Kurkuma
Dieses Gewürz verhindert, dass ein Krebs Metastasen streut und fördert das Absterben von Krebszellen. Schützt auch vorbeugend gegen Tumore. Besonders wirkungsvoll in Kombination mit Pfeffer.
8. Zitrusfrüchte
Sie aktivieren und stärken das Immunsystem, schützen den Körper so gegen feindliche Stoffe. Besonders viele positive Inhaltsstoffe sind in der Schale enthalten. Achtung: In diesem Fall nur Bioprodukte verwenden!
9. Frische Beeren
Erdbeeren, Himbeeren und Co. enthalten große Mengen an Antioxidantien, die den Körper bei der Vernichtung schädlicher freier Radikale unterstützen – und so die Ausbreitung krebserregender Stoffe hemmen.
10. Grüner Tee
Grüner Tee enthält zahlreiche Polyphenole, die Krebs vorbeugen und mithelfen, bereits befallene Zellen und vorhandene Tumore zu zerstören. Ein ausgezeichnetes Antikarzinogen-Getränk für den Alltag!