Musste sich Gehirn-OP unterziehen

GoT-'Daenerys' zeigt Schockbilder nach Schlaganfall

Teilen

Schauspielerin Emilia Clarke litt unter Aneurysma.

" Game of Thrones "-Star Emilia Clarke (31) hat erstmals über schwere, gesundheitliche Probleme gesprochen. Nach den Dreharbeiten zur ersten Staffel 2011 habe man bei ihr ein Aneurysma im Kopf entdeckt - eine mit Blut gefüllte Aussackung einer Arterie. "Zu der Zeit dachte ich eigentlich, ich sei gesund", schrieb die britische Schauspielerin im US-Magazin "The New Yorker".
 

Wieder am Set

Sie habe als Jugendliche eine schwere Migräne gehabt und sei später immer mal wieder kollabiert - habe das aber immer als Stress abgetan. "Jetzt glaube ich, es waren Warnsignale." Nach einer erfolgreichen Operation und mehreren Wochen im Krankenhaus habe sie weiter für "Game of Thrones" als  Drachenmutter Daenerys Targaryen  vor der Kamera gestanden.

Noch eine OP

Die Ärzte hätten aber ein weiteres Aneurysma entdeckt, das jederzeit hätte aufreißen können. Zwei Jahre später habe man deshalb eine weitere OP durchgeführt, bei der es zu Komplikationen kam. Sie habe damals bleibende Schäden befürchtet. "Konzentration? Gedächtnis? Sehvermögen? Heute sage ich, dass mir einzig der gute Geschmack für Männer abhandenkam", witzelte Clarke in ihrem Aufsatz. "Ich fühle endlose Dankbarkeit. Für meine Mutter und meinen Bruder, meine Ärzte, Krankenschwestern und Freunde", schrieb die Britin kurz vor dem Start der finalen "Game of Thrones"-Staffel. "Ich bin so froh, hier zu sein und zu sehen, wie diese Geschichte zu einem Ende kommt und etwas Neues beginnt."
 
 
Im Gespräch mit CBS Sunday Morning wird deutlich, wie akut der medizinische Notfall war. Clarke spricht davon, dass sie beim Workout plötzlich die schlimmsten Schmerzen ihres Lebens hatte. "Ein enormer Druck war da plötzlich und schnell merkte ich, dass ich nicht stehen kann, nicht gehen. Und in diesem Moment wusste ich, dass ich eine Gehirnverletzung erlitten habe." In der Show wird gesagt, dass sie einen "Hemorrhagic stroke" erlitt, eine Hirnblutung, in ihrem Fall eine seltene Art von Schlaganfall. Da sie schnell handelte, konnten die Ärzte die Auswirkungen reversieren. Das ist in einem Zeitfenster von wenigen Stunden oft möglich. Schon sechs Wochen später kehrte sie ans Set von "Game of Thrones" zurück. Die zweite OP hätte ihr fast das Leben gekostet.
 

Game of Thrones: Weltpremiere der finalen Staffel

Maisie Williams ("Arya Stark") mit Kit Harington ("Jon Snow") und Sophie Turner ("Sansa Stark")

Maisie Williams ("Arya Stark") mit ihrer besten Freundin Sophie Turner ("Sansa Stark")

Sophie Turner mit ihrem Verlobten, dem Sänger Joe Jonas.

Lisa Bonet ("Cosby Show") mit ihrem Mann Jason Momoa ("Khal Drogo") und rechts Nicolaj Coster-Waldau ("Jaime Lannister")

Emilia Clarke ("Daenerys Targaryen") und Sophie Turner.

Mitte: Peter Dinklage ("Tyrion Lannister") und rechts: Nicolaj Coster-Waldau ("Jaime Lannister").

Turner mit dem Erfinder der Serie, dem Autor George R.R. Martin.

Kit und seine Frau Rose Leslie (spielte die "Ygritte").

Kit und Maisie

Emilia Clarke

"Der Bluthund" Sandor Clegane (Rory McCann) und Natalie Dormer ("Margaery Tyrell").

Gwendolyn Christi ("Brienne of Tarth") als Lichtgestalt.

"Der Berg" Gregor Clegane (gespielt von Hafpor Julius Björnson) und seine Frau Kelsey Henson.

Carice van Houten ("Melisandre"), Jack Gleeson ("Joffrey Baratheon") und Natalie Dormer ("Margaery Tyrell").

Carice van Houten

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.