Echte Geschwister-Liebe

Koch-Bruder: So half ich Samuel

Teilen

"Haben Moment nicht geprobt", erzählt Jonny, der Samuel immer unterstützt.

Wie groß Bruder-Liebe sein kann, wurde am Beispiel der Brüder Koch deutlich. Damit Samuel Koch, seit seinem Unfall bei "Wetten, dass..?" querschnittsgelähmt, vor seiner Freundin Sarah Elena auf die Knie gehen kann, ließ er sich mit Klebeband an seinen Bruder Jonathan binden. Jonny ist stolz, den 27-Jährigen mit allen Kräften unterstützen zu dürfen. Besonders in so einem wichtigem Moment wie dem rührenden Heiratsantrag.

Hautnah dabei
"Mein Bruder hat einen Starrkopf. Wenn er sich das etwas hineingesetzt hat, gibt es kein 'Nein'! Deswegen sind wir ja auch zusammen auf die Knie gegangen. Das war ihm wichtig. Wir haben den speziellen Moment nicht geprobt. Aber ich bin mit dem Ablauf sehr zufrieden", erzählt der 19-Jährige im Gespräch mit der Bild-Zeitung. Ein weiterer Vorteil an der Sache: "Vor allem, weil ich ja jetzt hautnah erlebt habe, wie so ein Antrag geht. Gut zu wissen", witzelt er.

Ein bisschen seltsam war es für ihn allerdings schon, diesen doch intimen Moment seines Bruders wirklich hautnah zu erleben. "Ich empfand es als komisch, aber auch lustig, so nah dabei zu sein und ich freue mich über eine wunderbare Schwägerin", erklärt Jonathan, der Samuel seit dem Unfall kaum von der Seite weicht und in der Nacht alle zwei Stunden nach seinem Bruder sieht, wenn die beiden gemeinsam unterwegs sind. "Manchmal schlafe ich einfach neben ihm ein", so Jonny, der nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Physiotherapeuten plant, um sich noch besser um Samuel kümmern zu können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.