Alan Alda

'M.A.S.H'-Serienheld an Parkinson erkrankt

Teilen

Der 82-jährige Schauspieler lässt sich nicht unterkriegen.

Der US-Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Alan Alda ist nach eigenen Angaben an Parkinson erkrankt. Der 82-jährige New Yorker schrieb am Dienstag im Kurzbotschaftendienst Twitter, er habe sich entschlossen, an die Öffentlichkeit zu gehen, um andere zum Handeln zu ermutigen. Vor dreieinhalb Jahren habe er von seiner Erkrankung erfahren.

Spaß am Leben

Jetzt folge er den Empfehlungen seines Arztes: Er habe Spaß am Leben, spiele Theater, halte Vorträge und pflege seinen Podcast. Außerdem gehe er drei Mal die Woche zum Boxunterricht, zwei Mal zum Tennis und nehme eine kleine Pille ein. "Und ich werde nicht dement. Jedenfalls nicht mehr als vorher", fügte Alda hinzu, der vor allem als Militärarzt "Hawkeye" Pierce aus der Fernsehserie "M.A.S.H." bekannt wurde.

Dem Fernsehsender CBS sagte Alda, einziges Symptom der Krankheit sei bisher ein zitternder Daumen. 2005 war der Schauspieler für einen Oscar als bester Nebendarsteller im Film "Aviator" nominiert. Er wirkte auch in der Erfolgsserie "The West Wing" um einen fiktiven US-Präsidenten mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.