1,5 Jahre nach Unfall

Koch: "Manchmal versuche ich zu laufen"

Teilen

Er gibt nicht auf: Samuel Koch spricht über das Leben im Rollstuhl.

Ein Tag veränderte das Leben von Samuel Koch für immer: Am 4. Dezember 2010 wagte er in Wetten, dass...? einen waghalsigen Stunt - und verunglückte schwer. Seither ist der 24-Jährige querschnittsgelähmt, an den Rollstuhl gefesselt. Ein Schicksal, in das er sich bis heute nicht fügen will. "Es gibt Tage, an denen ich morgens aufwache und versuche zu laufen", vertraute er der deutschen Zeitschrift Bunte an. Doch es dauert immer noch bis zu drei Stunden, bis er nach dem Aufstehen am Frühstücksstisch sitzt.

Falsche Schlüsse
Das Verhalten der Menschen ihm gegenüber hat sich verändert, erzählte er. Zwar wird er nicht gehänselt, doch viele schließen aus der Tatsache, dass er im Rollstuhl sitzt auf eine geistige Behinderung. Manchmal wird er gefragt: "Kannst du verstehen, was ich rede?"

Koch will weiter gegen seinen Zustand ankämpfen und gibt die Hoffnung auf Besserung nicht auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.