Staatsbürgerschaft

Karlheinz Böhm ist jetzt Äthiopier

Teilen

Der frühere Film-Star Karlheinz Böhm hat jetzt auch die äthiopische Staatsbürgerschaft.

"Ich bin jetzt Äthiopier. Vor wenigen Tagen habe ich einen äthiopischen Pass bekommen, in dem drin steht, dass ich sogar Ehrenstaatsbürger bin", sagte der 78-Jährige in der ARD-Talksendung "Beckmann" nach Angaben der Redaktion und erklärte: "Ich habe mich in den letzten 25 Jahren mehr und mehr nicht als Europäer gefühlt."

25 Jahre „Menschen für Menschen“
Vor 25 Jahren, am 13. November 1981, hatte Böhm die Hilfsorganisation "Menschen für Menschen" gegründet und seitdem über 250 Millionen Euro Spenden für Hilfsprojekte in Äthiopien gesammelt. Auch im Alter wolle er sich noch möglichst lange persönlich für seine Äthiopien-Hilfe einsetzen, sagte er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.