Zunkunftsvisionen

Cameron: Bald Terminator 5?

Teilen

James Cameron sprach über Terminator und die nächsten Avatar-Filme.

James Cameron sorgte mit einer seiner letzten Aussagen für Freudensprünge unter den Terminator-Fans. Der Regisseur zeigt sich nämlich zuversichtlich, was einen möglichen fünften Teil der Kultsaga rund um den wahrscheinlich bekanntesten Roboter der Welt geht. Auch Neuigkeiten zu Fortsetzungen von „Avatar“ gab er bekannt.

Kein Fan von Terminator
Dabei gab er zu, selbst kein großer Fan der Terminator-Filme zu sein, schon gar nicht der letzten beiden. Der Regisseur legt auch bei seinen Actionkrachern immer viel Wert auf eine moralisch komplexe Handlung sein, bei der das Publikum mit einem Terminator mitfühle. Bei Terminator 3 und 4 sei dies, so die Aussage Camerons, nicht gelungen. Daher wartet er nun auf einen Geistesblitz für den fünften Teil der Filmreihe.

Avatar schon ganz konkret
Viel konkreter werden jedoch die Pläne, sobald die Sprache auf die Fortsetzungen des Kassenhits „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ kommt. Der Film löste 2009 „Titanic“ als erfolgreichster Film aller Zeiten ab. Die Drehbücher zu Teil 2, 3 und 4 sollen bereits in den kommenden sechs Wochen fertig sein. Alle drei Filme würden sich gerade in der Vorproduktion befinden. Aktuell designe man die Kreaturen, das Setting und die Charaktere, die in allen drei Filmen auftauchen.

Phantasie vs. Geld
Das größte Problem sei für den 59-Jährigen aber stets, Vision und Realität, soll heißen Vision und Budget unter einen Hut zu bringen. Viele Dinge, die er sich in seiner Vorstellung bereits ausgemalt hat, müssen schon in der Vorphase gestrichen werden, da die Filmvorhaben finanziell ansonsten jeden Rahmen sprengen würden – selbst den eines James Cameron.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.