Filmfestspiele in Cannes

Goldene Palme für "I, Daniel Blake"

Teilen

Sozialdrama des Briten Ken Loach wird mit Hauptpreis geehrt.

Das Sozialdrama "I, Daniel Blake" des britischen Regisseurs Ken Loach hat die Goldene Palme der 69. Filmfestspiele von Cannes gewonnen. Der 79-Jährige nutzte die Preisverleihung am Sonntagabend zu einer engagierten Dankesrede.

Gänzlich leer aus ging bei der Gala ungeachtet guter Prognosen im Vorfeld hingegen die deutsch-österreichische Koproduktion "Toni Erdmann" mit Peter Simonischek.

Die Auszeichnungen für den besten Darsteller konnte der Iraner Shahab Hosseini für seine Rolle in "The Salesman" seines Landsmannes Asghar Farhadi entgegennehmen.

Zur besten Darstellerin wurde die Philippinerin Jaclyn Jose gekürt. Die 52-Jährige erhielt die Ehrung für ihre Leistung in dem Anti-Korruptionsdrama "Ma' Rosa" von Brillante Mendoza.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.